Zu Besuch in | Bürchen

Unterwegs mit Philipp Gattlen vom Ramon-Zenhäusern- Fanclub Bürchen

Philipp Gattlen.
1/1

Philipp Gattlen.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Philipp Gattlen ist Vorstands­mitglied des Ramon-Zenhäusern-Fanclubs. Nach den olympischen Medaillengewinnen von Zenhäusern gab es fast 40 Neueintritte im Fanclub.

Vielen Mitgliedern des Ramon-Zenhäusern-Fanclubs wird jene Olympia-Nacht vom 22. Februar unvergesslich bleiben. «Ich habe anhand der WhatsApp-Aktivitäten bemerkt, dass sehr viele von uns extra aufgestanden sind, um die beiden Slalomläufe zu verfolgen und so live miterleben konnten, wie Ramon in Pyeongchang die Silbermedaille gewann», erzählt Philipp Gattlen, Vorstandsmitglied des Ramon-Zenhäusern-Fanclubs und Geschäftsführer Bürchen Tourismus und Moosalp Bergbahnen. Mit dem Gewinn einer olympischen Gold- und Silbermedaille strafte Zenhäusern all jene Kritiker Lügen, die dem Zweimetermann eine solche Leistung nicht zugetraut hatten. Gattlen hingegen überraschen die jüngsten Erfolge nicht: «Ich habe Ramons Vater Peter schon vor zwei Jahren gesagt: Warte nur, Ramon hat das Zeug, um aufs Podest zu fahren. Dass es jetzt sogar an Olympia klappte, ist natürlich umso schöner.» Starallüren sucht man bei Zenhäusern hingegen vergebens. «Trotz der Erfolge ist Ramon bodenständig und authentisch geblieben», so Gattlen. Seit Ramons Medaillengewinne konnte der 2016 gegründete Fanclub fast 40 Neueintritte verzeichnen und zählt aktuell rund 170 Mitglieder. Traditionell besucht der Fanclub den Slalom am «Chuenisbärgli» in Adelboden und zusätzlich mindestens ein weiteres Rennen pro Saison. «Heuer waren wir in Kitzbühel, wo wir neben dem Slalom auch die berühmte Abfahrt verfolgen konnten», erzählt Gattlen. Von der grösseren, auch internationalen Bekanntheit von Zenhäusern hofft auch der Ferienort Bürchen profitieren zu können: «Ramon ist ein hervorragender Botschafter und Werbeträger für unseren Ort», sagt der Touristiker Gattlen. Auf dem Tourismusbüro werde jetzt oft um Autogrammkarten gebeten. «Natürlich verkaufen wir auch die inzwischen ‹berühmt› gewordene Moosalp-Trinkflasche.» Der gebürtige Bürchner Zenhäusern ist mit seiner Heimatgemeinde eng verbunden. Selbst Mitglied im Skiclub Brandegg Bürchen ist der 25-Jährige auch Namenspate des Kinderlifts in Bürchen, welcher in der Saison 2015/16 neu erstellt wurde. Jeweils am Skitag am 31. Dezember haben Kinder die Möglichkeit, zusammen mit Ramon Zenhäusern auf der Piste Ski zu fahren. Und glaubt man der Einschätzung von Gattlen, so darf man vom Slalomspezialisten in Zukunft noch einiges erwarten: «Ich bin beeindruckt von seiner Kons­tanz. Es gibt bei ihm praktisch keine Ausfälle. Dazu entwickelt sich Ramon immer weiter. Ich traue ihm noch viel mehr zu.»

Frank O. Salzgeber

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31