Möglich, aber nicht ganz billig

Geburtsdatum als Auto-Kennzeichen

Hinter Nummernschildern verbergen sich oftmals Telefonnummern oder Zahlenkombinationen. Autobesitzer können solche besondere Kennzeichen beim Staat erwerben.
1/1

Hinter Nummernschildern verbergen sich oftmals Telefonnummern oder Zahlenkombinationen. Autobesitzer können solche besondere Kennzeichen beim Staat erwerben.
Foto: 1815

Quelle: 1815.ch 07.03.13 2
Artikel teilen

Rund 350'000 Franken haben Walliser Autobesitzer im Jahr 2012 für besondere Auto-Kontrollschilder ausgegeben.

Wer mit seinem Auto nicht mit irgendeiner Nummer, sondern mit einer besonderen Zahlenkombination herumfahren will, kann bei der Dienststelle für Strassenverkehr des Kantons ein solche erwerben. Und Liebhaber besonderer Kennzeichen gibt es im Wallis offenbar viele. «Im Jahr 2012 hat der Kanton Wallis insgesamt 1637 besondere Kontrollschilder herausgegeben. Dies im Verhältnis zu 27'682 neuen Kontrollschildern», weiss Bruno Abgottspon von der Dienststelle für Strassenverkehr und Schifffahrt auf Anfrage von 1815.ch.

Insgesamt stellte der Kanton Wallis im Jahr 2012 rund 1'390’000 Franken für Kontrollschilder in Rechnung, davon stattliche 346'450 Franken für die Herausgabe von besonderen Kontrollschildern.

Am gefragtesten sind vierstellige Nummern. Gerade mal 19 Nummern waren im Februar 2013 im Angebot. Die dreistelligen Nummern sind ausschliesslich für Taxis reserviert. Die tiefste frei erhältliche Nummer im Kanton Wallis ist «VS 1000». Diese Nummer sei jedoch schon seit Jahren vergeben, weiss Abgottspon.

Geburtsdaten oder Telefonnummern

So verschieden die Menschen sind, so unterschiedlich ist das Flair für die enorme Anzahl von verschiedenen Zahlenkombinationen. «Es werden Nummern nachgefragt, die einem Geburtsdatum oder einer Telefonnummer entsprechen, vier- oder fünfstellig sein müssen, eine runde Zahl darstellen oder einfach aufgrund der Zahlenreihenfolge gefallen.» Was für die eine Person eine spezielle Zahl darstelle, sei für eine andere Person völlig uninteressant.

Oftmals werde eine spezielle Kontrollschildnummer auch als «Geschenk» für einen Neulenker bestellt. «Und nicht zuletzt sind es Kunden, die eine möglichst einfach zu merkende oder auffällige Kontrollschildnummer wünschen.»

Angebot deckt Nachfrage

Aufgrund der Vielzahl an möglichen interessanten Zahlenkombinationen habe die Dienststelle für Strassenverkehr bisher keine grossen Probleme gehabt, die Nachfrage zu decken. «Die Kunden wissen, dass sie nur eine Nummer auswählen können, die zurzeit noch frei ist und suchen sich dementsprechend eine Nummer aus, die gefällt und noch zu erwerben ist.»

265'000 Kontrollschilder im Umlauf

Per 30. September 2012 waren im Kanton Wallis 289'745 Fahrzeuge im Verkehr. Dabei handelt es sich um alle Arten von Fahrzeugen (Personenwagen, Motorräder, Lastwagen, Busse, Anhänger, landwirtschaftliche Fahrzeuge, usw.). «Abzüglich der Anzahl Wechselschilder sind rund 265'000 unterschiedliche Kontrollschildnummern im Umlauf.»

Die Walliser Kontrollschilder werden durch eine spezialisierte Firma hergestellt. Alle 2 Jahre wird die Herstellung unserer Kontrollschilder öffentlich ausgeschrieben, sodass sich interessierte und für diese Herstellung spezialisierte Firmen für diesen Auftrag bewerben können.

07. März 2013, 07:00
Artikel teilen

Artikel

Kommentare

  • Andenmatten Kurt - vor 9 Jahre ↑12↓13

    VS 19396 ist es noch frei. kann ich es Reserviren .Schönen Gruß Kurt A

    antworten

  • schmid kathrin - vor 9 Jahre ↑9↓12

    guten tag
    suche ein Kontrollschild mit meinen Geburtstags Daten 12.03.54
    danke
    gruss
    schmid kathrin

    antworten

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login
Corona Infoseite

Wallis: Abgesagt oder verschoben wegen Corona

Veranstaltungen

  • Hier ansehen.
  • Newsticker
  • Meistgelesen
  • 20:00 Ab morgen ein neues News-Portal für das Oberwallis
  • 19:45 Polizei löst Party auf
  • 17:00 Eine Region – ein News-Portal
  • 16:21 Update: Flächenbrand in Törbel verläuft glimpflich
  • 12:47 Staubtrockene erste Aprilhälfte
  • 09:58 Türkischer Präsident Erdogan lehnt Rücktritt seines Innenministers ab
  1. Ins Herz des UNESCO-Welterbes Jungfrau-Aletsch
  2. Felsabbruch verursacht grosse Staubwolke
  3. Wo Zecken lauern...
  4. Novartis wächst in neuer Struktur
  5. «Ich wurde fünf Stunden lang brutal vergewaltigt»
  6. Ab morgen ein neues News-Portal für das Oberwallis
Aktuelle Verkehrsmeldungen

Kolumne | Diese Woche zum Thema:

Offene Fragen zur Corona-Pandemie

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben bis auf weiteres im Walliser Bote.

RZ | Der ehemalige SP-Schweiz-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann und Alt-Staatsrat und [...]

Oberwalliser Baby-Galerie

Sofia Agnes SchnydrigNelio KuonenMalea Zeiter
zur Baby-Galerie
Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

    Täglich informiert mit dem WB-Newsletter!
  • Jetzt registrieren unter: www.1815.ch/newsletter

1815.märt - Jetzt inserieren

Hier können Sie Ihre Inserate direkt, günstig und flexibel im Walliser Bote und der Rhone Zeitung aufgeben.

Logo WalliserBote
  • Walliser Bote - Stellen
  • Walliser Bote - Immobilien
  • Walliser Bote - 5 Liber
  • Walliser Bote - Fahrzeuge
  • Walliser Bote - Diverses
  • Walliser Bote - Erotik
Logo Rhonezeitung
  • Rhone Zeitung - Inserate
  • Rhone Zeitung - 5 Liber
  • Rhone Zeitung - Baby Galerie - Kostenlos

Publikationen 2020

  • WB Publikationen 2020 [PDF]
  • RZ Publikationen 2020 [PDF]
Tweets von @1815_online
Rotten Verlag News

Kultur Wallis

    mehr

    Kursangebote

    Fehler beim laden der XML Datei

    mehr

    Das Walliser Erlebnismagazin

    Bergluft

    • Bergluft Nr. 30 [PDF]
    • Bergluft Nr. 29 [PDF]
    • Bergluft Nr. 28 [PDF]
    • Bergluft Nr. 27 [PDF]
    • Bergluft Nr. 26 [PDF]
    • Bergluft Nr. 25 [PDF]
    • Bergluft Nr. 24 [PDF]
    • Bergluft Nr. 23 [PDF]
    Geburtsdatum als Auto-Kennzeichen | 1815.ch
    • Trauer
    • Login
    • ePaper
    • Babies
    • Umfragen
    • Videos
    • Bilder
    • Wetter
    • Suchen
    • 1815 Märt
    • Abo
    • Werbung
    • Newsletter
    • Impressum
    • Kontakt
    • Leser-Reporter
    Mengis Gruppe: Pomona Media AG
    Rotten Verlags AG
    Alpmedia AG
    1815.ch
    Wetter-Cam
    : °/°
    • Login
    • Abo
    • Werbung
    • Newsletter
    • Kontakt
    • Leser-Reporter
    • Babies
    • Umfragen
    • Bilder
    • Videos
    • Trauer
    • Sie sind hier:
    • Home
    • News
    • Wallis
    • Aktuell
    • Geburtsdatum als Auto-Kennzeichen

    Sitemap

    Impressum

    NEWS

    • Wallis
    • Schweiz
    • Ausland
    • Sport

    ABONNEMENTS

    • Aboservice
    • Alle Aboangebote
    • Probeabo
    • Ferienumleitung
    • Adresse ändern

    VERLAG & SERVICES

    • Regio Info
    • RSS
    • Werbung
    • Tarifdoku: WB, RZ, 1815

    MENGIS GRUPPE

    Pomonastrasse 12
    3930 Visp
    Tel. +41 (0)27 948 30 30
    Fax. +41 (0)27 948 30 31
    • Kontakt

     

    • Mengis Druck und Verlag AG
    • Rotten Verlags AG
    • Alpmedia AG

    © 2025 Mengis Druck und Verlag AG - Alle Rechte vorbehalten | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | AGB Abo | AGB Werbung | AGB 1815.club | AGB Rotten Verlags AG

    Website by update AG, Zürich