Saas-Fee
Eine der längsten Hängebrücken im Hochgebirge

In Saas-Fee soll in den nächsten Jahren eine der längsten Hängebrücken im alpinen Gebirge errichtet werden.
Foto: zvg
In Saas-Fee soll innerhalb der nächsten Jahre eine Hängebrücke errichtet werden, die Wanderern und Alpinisten einen sicheren und interessanten Zugang zur Britannia Hütte und dem beliebten Plattjen-Rundweg gewährleisten soll.
Die Hängebrücke soll die sichere Überquerung des Gletschers bei der Felskinn Bergstation (3000 m.ü.M) gewährleisten. Sie wird mit einer Spannweite von 300 Metern zu den längsten Hängebrücken im alpinen Hochgebirge zählen.
Es geht der «Interessengemeinschaft Hängebrücke Felskinn» jedoch nicht um Superlativen sondern um die Standortsicherung beliebter Wanderrouten, die Erreichberkeit der Britannia Hütte und nicht zuletzt um die Sicherheit der Alpinisten.
Der beliebte Rundweg Felskinn, Britannia-Hütte, Plattjen war in den letzten Jahren durch das klimabedingte Abschmelzen der Gletscher oft nur noch für geübte Wanderer und Bergsteiger begehbar.
Im letzten Sommer wurde der Weg von Felskinn zum Egginerjoch gar während der Hochsaison für zwei Wochen gesperrt, um Sicherungsmassnahmen vorzunehmen. Durch das Abschmelzen des Gletschers war die Passage zunehmend steiler geworden und es bestand Abrutschgefahr.
Die (übrige) Wegführung vom Egginerjoch über den Chessjen Gletscher wurde bereits vor zwei Jahren neu angelegt und bietet dem Wanderer seit dem eine sichere und abwechslungsreiche hochalpine Wanderroute zur Britannia Hütte und/oder Plattjen.
Die 300 Meter lange Brücke soll sowohl im Sommer als auch im Winter begehbar sein und Windgeschwindigkeiten von bis zu 180 km/h standhalten. Die geschätzten Kosten liegen bei 900'000 Franken und sollen durch die Leistungsträger von Saas-Fee, Gönner und Subventionierungen von Staat und SAC getragen werden.
Artikel
Kommentare
Noch kein Kommentar