Zugvögel

20 000 Zugvögel abgefangen

Der Col de Bretolet im Unterwallis wird jeden Herbst von Abertausenden von Zugvögeln überquert und bietet daher einzigartige Bedingungen zur langfristigen Überwachung des Zuggeschehens des Vogelzugs in den Alpen. (Archiv)
1/1

Der Col de Bretolet im Unterwallis wird jeden Herbst von Abertausenden von Zugvögeln überquert und bietet daher einzigartige Bedingungen zur langfristigen Überwachung des Zuggeschehens des Vogelzugs in den Alpen. (Archiv)
Foto: zvg

Quelle: 1815.ch 18.11.14 3
Artikel teilen

Auf dem Walliser Gebirgspass Col de Bretolet sind in diesem Herbst 20 000 Zugvögel untersucht worden. Gemäss Vogelwarte Sempach gingen insgesamt 88 Arten ins Netz, mit 6000 Exemplaren am häufigsten waren Buchfinken. Dieses Jahr ausserordentlich oft gezählt wurden Blaumeisen.

Bei den 20 000 untersuchten Tieren handelt es sich nur um einen sehr kleinen Teil des herbstlichen Vogelzugs, wie Vogelwarte-Sprecherin Sophie Jaquier auf Anfrage erklärte. Gemäss einer groben Schätzung fliegen jährlich gegen zwei Milliarden Zugvögel aus Europa nach Afrika zum Überwintern.

Von den Zugvögeln fliegt nur ein kleiner Teil über die Alpen. Manche wählen den Weg den Küsten entlang.

Zwischen Ende Juli und Anfang November am häufigsten untersucht wurden Buchfinken (6002 Exemplare), gefolgt von Rotkehlchen (3277) und Erlenzeisigen (1920). Mit 300 kontrollierten Tieren stellten die Kernbeisser eine neuen Rekord dar, heisst es in der Mitteilung der Vogelwarte. Zu den Gründen konnte die Vogelwarte nichts sagen.

Mit 1600 beringten Individuen war die Blaumeise dieses Jahr viermal so häufig wie im Durchschnitt vertreten. In manchen Jahren würden im Herbst grosse Schwärme der kleinen blau-gelb gefärbten Meise umherziehen, schreibt die Vogelwarte. Die Vögel stammten vermutlich mehrheitlich aus Nord- und Osteuropa. Ein eingefangenes Tier trug am Fuss einen Ring aus Tschechien.

Beim Pass Col de Bretolet 1900 Meter über Meer an der schweizerisch-französischen Grenze werden die tieffliegenden Vögel mit acht Meter hohen installierten Netzen gefangen. Die Tiere werden von Hand befreit, vermessen und untersucht. Nach einem Aufenthalt von wenigen Minuten bis einer Stunde werden sie wieder freigelassen.

Die Vogelwarte erforscht zusammen mit Freiwilligen den Vogelzug auf dem Gebirgspass seit 1958 regelmässig. Anhand der Datenreihe kam sie zum Schluss, dass sich infolge des Klimawandels der Flugplan der Zugvögel in den letzten zwanzig Jahren veränderte.

Vögel, die im Mittelmeerraum überwintern würden, blieben länger in der Schweiz und würden später über die Alpen ziehen. Arten, die den Winter südlich der Sahara verbringen, würden hingegen einige Tage früher wegziehen. So könnten sie Dürreperioden in der Sahelzone in Afrika besser ausweichen, schreibt die Vogelwarte.

18. November 2014, 14:14
Artikel teilen

Artikel

Kommentare

  • lars - vor 11 Jahre ↑0↓1

    Es wäre viel einfacher die paar nutzlosen umherziehenden Wölfe einzufangen anstelle von tausenden Vögel. Aber dann bitte nicht mehr freilassen sondern in die verlassenen Käfige wieder einsperren.

    antworten

  • Clint Eastwood - vor 11 Jahre ↑0↓0

    Ich bin kein Spezialist für Vögel. Für was diese Tiere jedoch gequält werden ist aus oben genannten Text für mich nicht ersichtlich. Die Feststellung, dass infolge einer Klimaerwärmung (die Klima-Lobby lässt grüssen) die Vögel später abfliegen ist indes jetzt nicht gerade sensationell bwz. wird sehr wahrscheinlich nicht zum Untergang der Erde führen...

    antworten

  • Mila - vor 11 Jahre ↑0↓0

    Vogel sind ausserordentlich ängstliche Lebewesen man fängt 20 000 th. zu untersuchen!!!!!!!!! WAS FÜR EINE QUELLEREI. von Himmel holt Monster-Mensch Himmel freie Vogel, das Vogel herz zum platzen von angst klopft kann Monster-Mensch gar nicht hören. Es ist an der zeit hirnverbrannte Me...zu fangen!

    antworten

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login
Corona Infoseite

Wallis: Abgesagt oder verschoben wegen Corona

Veranstaltungen

  • Hier ansehen.
  • Newsticker
  • Meistgelesen
  • 20:00 Ab morgen ein neues News-Portal für das Oberwallis
  • 19:45 Polizei löst Party auf
  • 17:00 Eine Region – ein News-Portal
  • 16:21 Update: Flächenbrand in Törbel verläuft glimpflich
  • 12:47 Staubtrockene erste Aprilhälfte
  • 09:58 Türkischer Präsident Erdogan lehnt Rücktritt seines Innenministers ab
  1. Kein gesetzlicher Feiertag im Wallis
  2. 300 Personen am traditionellen Schweigemarsch
  3. Stolze 13 Kilometer
  4. Schalkes Höwedes fällt mit Muskelfaserriss aus
  5. Ab morgen ein neues News-Portal für das Oberwallis
  6. «Ich wurde fünf Stunden lang brutal vergewaltigt»
Aktuelle Verkehrsmeldungen

Kolumne | Diese Woche zum Thema:

Offene Fragen zur Corona-Pandemie

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben bis auf weiteres im Walliser Bote.

RZ | Der ehemalige SP-Schweiz-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann und Alt-Staatsrat und [...]

Oberwalliser Baby-Galerie

Mateo Alonso HartmannLia MäusliAmelie Andereggen
zur Baby-Galerie
Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

    Täglich informiert mit dem WB-Newsletter!
  • Jetzt registrieren unter: www.1815.ch/newsletter

1815.märt - Jetzt inserieren

Hier können Sie Ihre Inserate direkt, günstig und flexibel im Walliser Bote und der Rhone Zeitung aufgeben.

Logo WalliserBote
  • Walliser Bote - Stellen
  • Walliser Bote - Immobilien
  • Walliser Bote - 5 Liber
  • Walliser Bote - Fahrzeuge
  • Walliser Bote - Diverses
  • Walliser Bote - Erotik
Logo Rhonezeitung
  • Rhone Zeitung - Inserate
  • Rhone Zeitung - 5 Liber
  • Rhone Zeitung - Baby Galerie - Kostenlos

Publikationen 2020

  • WB Publikationen 2020 [PDF]
  • RZ Publikationen 2020 [PDF]
Tweets von @1815_online
Rotten Verlag News

Kultur Wallis

    mehr

    Kursangebote

    Fehler beim laden der XML Datei

    mehr

    Das Walliser Erlebnismagazin

    Bergluft

    • Bergluft Nr. 30 [PDF]
    • Bergluft Nr. 29 [PDF]
    • Bergluft Nr. 28 [PDF]
    • Bergluft Nr. 27 [PDF]
    • Bergluft Nr. 26 [PDF]
    • Bergluft Nr. 25 [PDF]
    • Bergluft Nr. 24 [PDF]
    • Bergluft Nr. 23 [PDF]
    20 000 Zugvögel abgefangen | 1815.ch
    • Login
    • ePaper
    • Babies
    • Umfragen
    • Videos
    • Bilder
    • Wetter
    • Suchen
    • 1815 Märt
    • Abo
    • Werbung
    • Newsletter
    • Impressum
    • Kontakt
    • Leser-Reporter
    Mengis Gruppe: Pomona Media AG
    Rotten Verlags AG
    Alpmedia AG
    1815.ch
    Wetter-Cam
    : °/°
    • Login
    • Abo
    • Werbung
    • Newsletter
    • Kontakt
    • Leser-Reporter
    • Babies
    • Umfragen
    • Bilder
    • Videos
    • Sie sind hier:
    • Home
    • News
    • Wallis
    • Aktuell
    • 20 000 Zugvögel abgefangen

    Sitemap

    Impressum

    NEWS

    • Wallis
    • Schweiz
    • Ausland
    • Sport

    ABONNEMENTS

    • Aboservice
    • Alle Aboangebote
    • Probeabo
    • Ferienumleitung
    • Adresse ändern

    VERLAG & SERVICES

    • Regio Info
    • RSS
    • Werbung
    • Tarifdoku: WB, RZ, 1815

    MENGIS GRUPPE

    Pomonastrasse 12
    3930 Visp
    Tel. +41 (0)27 948 30 30
    Fax. +41 (0)27 948 30 31
    • Kontakt

     

    • Mengis Druck und Verlag AG
    • Rotten Verlags AG
    • Alpmedia AG

    © 2026 Mengis Druck und Verlag AG - Alle Rechte vorbehalten | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | AGB Abo | AGB Werbung | AGB 1815.club | AGB Rotten Verlags AG

    Website by update AG, Zürich