Ventil | Der Walliser Blog

Do you speak English?

Quelle: 1815.ch 13

Eine Studie hat die Englischkenntnisse von Europäern untersucht und kam zum Ergebnis: Die Schweiz belegt nur Platz 19. Das beschämendste dabei (wenn man die «Blick»-Schlagzeile als Gradmesser nimmt): Sogar die Deutschen und Österreicher sprechen besser Englisch als wir! Schock!

Und auch innerhalb der Schweiz gibt es noch markante Unterschiede: Die Deutschschweiz etwa schneide ein wenig besser ab als die Romandie. Na, wen wunderts, schliesslich gehören Deutsch und Englisch zur selben Sprachfamilie, Französisch hingegen nicht.

Aber lassen wir die Linguistik. Brauchbare Vorschläge, um diesen Missstand zu beheben, hat ein Schweizer Newsportal geliefert und zwar schlägt es die Ausbürgerung von unter anderem Ueli Maurer, Sepp Blatter und Magdalena Martullo-Blocher vor. Übertrieben? Bildet euch selbst eine Meinung...

Artikel

Kommentare

  • Ventil - 00

    Keine Spoiler bitte, Dübi ;-)

    • Ventil - 00

      ...sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten... (Gedanken und Zombies)

    • Dübi - 00

      @Ventil, aber...
      Ich denke schon, denn Gedanken sind frei.

    • Ventil - 00

      Puh, Schwein gehabt ;-) Mit den Zombies beziehst du dich hoffentlich auf den heutigen TV-Abend?

    • Dübi - 00

      Keine Sorge, werde nichts verraten...
      Sonst ergeht es mir wohl gleich wie dem Wolfgang Neuss, der in einer Anzeige den Mörder des Films "Das Halstuch von Francis Durbridge" verriet und darum landesweit als Buhmann und Landesverräter der Nation bekannt wurde.
      Einzig die Spoilerwarnung, dass Scharen von Zombies ihr Unwesen treiben, scheint mir hier angebracht.

  • Dübi - 20

    Ventil, dein heutiges Video hat mich in eine tiefe Depression gestürzt...
    Dieses Video ist ein geistiges Martyrium und die Nachwirkungen werden sicherlich noch den ganzen Tag anhalten. Also ist der Tag für mich schon jetzt gelaufen, denn nun kommt keine wahre Stimmung mehr auf. Dieses Video ist doch eine Qual für Körper und Geist und ich hätte mir das wahrlich nicht ansehen dürfen.
    Tröstlich ist aber dies:
    Heute Abend wird endlich die 5. Staffel von " Walking Dead " am TV ausgestrahlt.

    • Ventil - 00

      Trost ist wahrlich überall zu finden, Dübi. Sind denn auch mal wieder Zombies zu sehen oder wird weiterhin um die Wette gemenschelt?

  • Dübi - 00

    Apropos Studien...
    Die gehen mir zwischenzeitlich so was auf den S.... oder ganz einfach am A.... vorbei.

    • Ventil - 00

      Oha, jetzt wirds körperlich :-)

  • Dübi - 40

    Eine Studie hat die Englischkenntnisse von Europäern untersucht und kam zum Ergebnis:
    "In England wird am besten Englisch gesprochen!"

    • Ventil - 20

      «Dicht gefolgt von Irland, Schottland und Wales...»

  • Ventil - 00

    Hast definitiv recht, Maccaroni. Jede Medaille hat eben doch zwei Seiten ;-)

  • Maccaroni - 20

    Magdalena Martullo-Blocher darf auf keinen Fall ausgebürgert werden. Ich möchte noch einige solcher Videos von ihr als Nationalrätin sehen. Das könnte der Brüller werden, wenn sie im Parlament die welschen Kolleginnen und Kollegen für Ihre Anliegen überzeugen muss ;-)

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31