Ventil | Der Walliser Blog

Die Tücken der Technik

Quelle: 1815.ch 4

Ich bin zwar stolzer Besitzer eines Festnetzanschlusses, kann mich allerdings nicht erinnern, wann ich diesen zum letzten Mal aktiv benutzt habe. Unser Kontakt beschränkt sich seit Monaten oder gar Jahren darauf, dass ich abends die «Anrufe in Abwesenheit» lösche – die allermeisten davon Call Center, also Werbeanrufe.

Die Swisscom nimmt sich nun dieses Problems an: Ab Ende November können Kunden unerwünschte Werbeanrufe für den Festnetzanschluss gratis blockieren lassen. Hallelujah! Nun ja, leider wird mir das wohl nicht allzu grosse Linderung verschaffen, denn inzwischen sind die Call Center auch an meine Handy-Nummer gekommen.

Auch mein Laptop warnt mich seit geraumener Zeit vor zig Viren, die sich darauf tummeln sollen. Eine kurze Google-Suche hat nach dem ersten Schrecken aber bald einmal zu Tage gebracht, dass gerade diese Warnung der eigentliche Virus ist und sich entfaltet, sobald man die empfohlene Software herunterlädt.

Oder man dreht den Spiess ganz einfach um, wie ein Bekannter von mir, der letzthin dasselbe Viren-Problem hatte und aus Neugier bei der Nummer anrief, die in der Warnung genannt wurde. Er landete prompt bei einem «Apple»-Mitarbeiter mit indischem Akzent und brachte diesen mit spitzfindigen Fragen schliesslich dazu, von selbst entnervt aufzulegen. Chapeau!

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Kommentare

  • Dübi - 01

    Swisscom, der Wolf im Schafpelz...
    Ausgerechnet die Swisscom will uns zu Hilfe eilen, wo sie uns doch mit ihren im Ausland stationierten Call Centern sehr oft belästigen. Darum ist für mich die Swisscom ein erheblicher Verbreiter des sogenannten Nervenvirus.

    • Ventil - 10

      Mit der Swisscom habe ich diesbezüglich bisher wenig schlechte Erfahrungen gemacht, Dübi. Letztens hatte ich gerade jemanden am Apparat, der mir ein neues Abo vorstellen wollte. Als ich sagte, es sei grad sehr unpassend, meinte die Dame, das sei kein Problem, sie werde sich nochmals melden. Seither nichts mehr von ihr gehört. Tiptop ;-)

  • Maria - 01

    Guter Mittwoch!
    Die Call Center werden - ab sofort - daran arbeiten, wie man diese Neuerung von Swisscom untermauern kann. Leider habe ich kürzlich dreimal eine komische Nummer weggedrückt, ohne zu wissen, dass dies ein Autoprofi war, der eine Antwort auf meine Frage, bezüglich meines Autos hatte.

    • Ventil - 00

      Wohl war, Maria! Und klar, ab und zu verpasst man dabei auch nützliche Anrufe. Zum Glück war der Autoprofi hartnäckig :-)

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