Ventil | der Walliser Blog
Der Troll
Habt ihr schon mal einen Troll kennengelernt, liebe Blogger? Und denkt jetzt bloss nicht an «Herr der Ringe», «Harry Potter» oder ähnliches. Als Troll bezeichnet man nämlich Leser, die mittels Kommentaren zu Artikeln auf Online-Newsseiten provozieren, pöbeln und sich halt eben wie Trolle verhalten. Ein «Shitstorm» ist ihr grösster Wunsch, das Auslösen von Streit ein heiliges Ziel. Andere Ziele hat ein Troll nicht.
Die Frankfurter Allgemeine hat ein Exemplar daheim besucht und eine Reportage darüber veröffentlicht. Bei der Lektüre des Berichts wird einem schnell klar, worum es dem Stänker wirklich geht: Es geht ihm um Beifall. Stolz zeigt er Kommentare, die andere Leser positiv bewertet haben.
Der Troll - ein hassgetriebener Leser oder einfach nur ein armseliger Tropf ohne Selbstbewusstsein?
Artikel
Kommentare
Dübi - ↑0↓0
Um Himmels Willen, was für ein Getrolle...
Da trolle ich mich gleich wieder und freue mich auf morgen.
antworten
Ventil - ↑0↓0
Puh, zum Glück bin ich geimpft...
Надежда - ↑0↓0
Sicher ist sicher. Trollwut ist ja unheimlich ansteckend. :)
Maria - ↑0↓0
Guter Samstag!
So einen ähnlichen "Funktionär" gab es schon mal. Der hiess "advocatus diaboli!"
antworten
Maccaroni - ↑0↓0
Maria!
Starte einmal Google!
Gib dann folgendes ein:
Netiquette Ausrufezeichen
Erfreue Dich an den Erläuterungen!
Maccaroni - ↑0↓0
Es gibt einige Regeln im Socialmedia-Bereich:
1. Die Kommentare immer überprüfen, bevor diese veröffentlicht werden
2. Die Kommentare über eine Suchmaschine verifizieren (auf Richtigkeit)
3. Wenn alles fehlschlägt, trollen was das Zeug hält ;-)
Ich habe Troll in Google eingegeben und Deine Aussagen verifiziert...
antworten
Maccaroni - ↑0↓0
Womit schon fast bewiesen ist: die 3. Regel hat es in sich...
Ventil - ↑0↓0
So ist es :-)
Maccaroni - ↑0↓0
3. Regel: Kann die 1. Regel nicht eingehalten werden, kommt automatisch die 2. Regel zur Anwendung ;-)
Ventil - ↑0↓0
So ähnlich wie bei «Fight Club»: 1. Regel: Ihr verliert kein Wort über den Fight Club. 2. Regel: Ihr verliert kein Wort über den Fight Club ;-)
Maccaroni - ↑0↓0
Etwas gesunder Menschenverstand und einige Kenntnisse über das Internet genügen in der Regel. Sonst kommt eben die Regel Nummer 3 zum Einsatz ;-)
Ventil - ↑0↓0
Ich sehe, Maccaroni, du nimmst die Sache ernst. Aber Kommentare über Suchmaschinen verifizieren kann manchmal nicht reichen. Da müsste man dann wieder die Quelle, die man als Resultat bekommt, verifizieren etc. etc. Ein Rattenschwanz an Recherchearbeiten...
Надежда - ↑0↓0
Kommentarfeldonanie :/
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Ventil - ↑0↓0
Seh ich ähnlich, Надежда
Maccaroni - ↑0↓0
@Ventil: Deine Aussagen im ersten Abschnitt sind nur teilweise richtig. Professionelle Trolls werden auch für Viralmarketing eingesetzt. Das setzt eine gehörige Portion Cleverness voraus.
antworten
Maccaroni - ↑0↓0
Danke vielmals :-)
Ventil - ↑0↓0
Die folgt dann zu Weihnachten...
Maccaroni - ↑0↓0
Danke für die Blumen :-)
Wo hast du die Vase hingestellt?
Ventil - ↑0↓0
Ich wollte nur nachfragen, weil du dich so gut auskennst. Also hier im Blog bist du definitiv kein Troll :-)
Maccaroni - ↑0↓0
Nein, um Gottes willen wie kommst Du auf diese Idee?
Ventil - ↑0↓0
Nun gut, vielleicht müsste man es einfach mal ausprobieren. Bist du ab und zu ein Troll, Maccaroni?
Maccaroni - ↑0↓0
Warum nicht?
Ventil - ↑0↓0
Ok, das wäre dann tatsächlich eine ganz andere Seite der Geschichte. Trotzdem eine seltsame Art, sich zu unterhalten, nicht?
Maccaroni - ↑0↓0
Der von Dir zitierte Artikel über Trolls ist halt eben nur eine Seite ;-)
Es gibt nämlich auch Trolls, die das zum Spass und zur Unterhaltung machen. Dabei geht es nicht um Aggression oder Hass. Der Troll rollt sich vor lachen am Boden (rofl), wenn seine Beiträge die gewünschte Wirkung zeigen.
Ventil - ↑0↓0
Danke für den Hinweis, Maccaroni, das wusste ich wirklich nicht...