Ventil | Der Walliser Blog
Alle sind gleich...
Coop testet in seinem Onlineshop derzeit eine Software, die je nach Kunden unterschiedliche Rabatte verteilt – personalisierte Preise also. Im Klartext: Dasselbe Produkt kostet je nach Kunde unterschiedlich viel.
Ein Beispiel zur Veranschaulichung: Wenn ein Kunde regelmässig das günstige Prix-Garantie-Bier kauft, könnte er einen 30-Prozent-Gutschein für das teurere Becks-Bier erhalten (damit er langfristig zum Becks-Trinker wird). Der regelmässige Becks-Käufer hingegen bezahlt für sein Bier weiterhin den regulären Preis. Dafür erhält er dann einen Rabatt für ein anderes Produkt.
Alle Kunden sind gleich... aber manche wohl gleicher?
Artikel
Kommentare
Maria - ↑0↓0
Guter DienstagNachmittag!
Wenn dem so ist, warte ich auf den 30% Gutschein für das teurere - aber von uns weniger beliebte - Müesli.
PS: Wenn Coop mich liest, wird unser Müesli wohl demnächst eine Preiserhöhung ereilen.
antworten
Maccaroni - ↑0↓0
man kann sich auch schützen: Einkauf bei den Discountern. Die haben keine Rabatt-Karte, dafür dauerhaft günstige Preise. Da weiss die nette Dame an der Kasse, welches Deine Lieblingsprodukte sind. Mehr weiss die aber nicht :-)
Ventil - ↑0↓0
Ja, wir sind wohl alle gläserne Kunden...
Maccaroni - ↑1↓0
@Ventil: was glaubst Du, wozu die Cumulus-Karte von der Migros und die Coop-Karte von Coop dienen? Die wissen was, wann, wo und wie viel Du eingekauft hast. Die haben einen digitalen Fingerabdruck Deiner Einkaufsgewohnheiten und könnten Dir ohne Probleme einen Grossteil Deiner Einkäufe ungefragt zum richtigen Zeitpunkt liefern. Da würdest einfach nur staunen ;-)
Ventil - ↑0↓0
Guten Nachmittag, Maria! Teuer ist eben nicht immer auch gut, seh ich genauso. Ob Coop uns wohl überwacht? Eher nicht :-)
Maccaroni - ↑1↓0
Offensichtlich sind die Preise immer noch zu hoch, wenn man den Gewinn in solche Projekte und Rabatte werfen kann...
antworten
Ventil - ↑0↓0
Ziemlich sicher, Maccaroni. Spielraum nach unten gibts da wohl noch einigen...