Standpunkt

Das Kreuz mit der Nummer 1

RZ-Standpunkt
1/1

RZ-Standpunkt
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

155 000 Franken! So viel ist ein Bieter mit dem Synonym «Matrans» bereit, für das Nummernschild VS 1 zu bezahlen (Stand 21.2.2017). Der gute Mann (oder die Frau) lässt sich das Nummernschild an seinem Wagen einiges kosten. Noch bleiben allerdings 19 Tage Zeit, um das Kaufangebot zu überbieten. Die Dienststelle für Stras­sen, Verkehr und Schifffahrt (DUS) erhofft sich von dieser Auktion einen mehrstelligen Betrag in die Staatskasse. Weitere Auktionen folgen: So sollen künftig monatlich fünf Autokennzeichen und drei Motorradschilder unter den Hammer kommen. Pro Jahr sollen so zusätzliche 100 000 Franken eingenommen werden.

Dass die Versteigerung von Kontrollschildern grosses Interesse weckt und viel Geld in die Staatskassen spült, ist nichts Neues. Vor allem tiefe Nummern oder spezielle Nummernkombinationen lassen das Herz von vielen Autoliebhabern höher schlagen. In Zürich beispielsweise ging erst kürzlich das Nummernschild mit der Schnapszahl ZH 888 888 für satte 50 280 Franken über den Tisch, während in St. Gallen das Nummernschild SG 1 vor drei Jahren für rekordverdächtige 135 000 Franken ersteigert wurde. In anderen Kantonen hingegen wird die Nummer 1 an Taxiunternehmen oder Garagen vergeben, oder, wie in Graubünden, für Regierungsfahrzeuge verwendet.

Wer mit einer tiefen Nummer unterwegs ist, zieht automatisch die Aufmerksamkeit auf sich. Und wer mit einer einstelligen Nummer fährt, zieht noch mehr Blicke auf sich. Der Autohalter mit dem Kontrollschild VS 1 wird sich einer gewissen Anziehungskraft also kaum erwehren können. Bleibt zu hoffen, dass sich der künftige Besitzer möglichst lange an seinen teuren «Aushängeschildern» erfreuen kann. Denn: Gehen beide Nummernschilder auf einmal verloren, bleibt dem vermeintlichen Glückspilz nur der Blick in die Röhre. Bei einem Verlust wird das Kennzeichen nämlich für fünf Jahre gesperrt. Dann wird aus der Nummer 1 schnell mal eine eigentliche Nullnummer.

Walter Bellwald

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31