Region | Coronavirus hält Welt in Atem

Immunologe Stadler: «Keine Angst»

Immunologe Beda Stadler mahnt bezüglich des Coronavirus zu Besonnenheit.
1/1

Immunologe Beda Stadler mahnt bezüglich des Coronavirus zu Besonnenheit.
Foto: RZ

Quelle: RZ 0

Das Coronavirus macht weltweit Schlagzeilen. Der Immunologe und emeritierte Professor Beda Stadler mahnt jedoch zu Besonnenheit. Panik sei keinesfalls angebracht.

Kein Tag ohne neue Schlagzeilen zum Coronavirus. Menschen stürmen die Notaufnahmen, Fluggesellschaften streichen Flüge nach China. Der Immunologe und emeritierte Professor Beda Stadlern sagt jedoch: «Bis jetzt deutet alles darauf hin, dass das Virus keine grosse Bedrohung darstellt und man deshalb auch keine Angst haben muss.» Es handle sich nicht um einen «Killervirus», so Stadler, dafür sei die Sterblichkeitsrate zu gering. «Tödlich verlief die Infektion bisher eigentlich nur für Menschen, die bereits eine Grunderkrankung hatten, nicht aber für gesunde Personen. Das ist ähnlich wie bei einer Grippe», so der Experte. Im Vergleich zu anderen Grippeviren erweise sich das Coronavirus bislang als nicht so gefährlich, wie von den Medien dargestellt. «In einem starken Grippejahr sterben allein in Deutschland 20 000 Menschen am ‹normalen› Grippevirus», so Stadler.

Martin Meul

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31