Obergoms | Umzug ins Nordischen Zentrum in Ulrichen

Curling Club Goms ist umgezogen

Der CC Goms ist von Obergesteln ins Nordische Zentrum von Ulrichen umgezogen.
1/1

Der CC Goms ist von Obergesteln ins Nordische Zentrum von Ulrichen umgezogen.
Foto: zvg

Quelle: RZ 0

Der CC Goms ist neu im Nordischen Zentrum in Ulrichen beheimatet. Grund dafür ist, dass es dort sowohl für eine Schlittschuh- als auch eine Curlingbahn Platz hat.

Seit dieser Saison spielt der CC Goms im Nordischen Zentrum in Ulrichen. Ziel ist, dass die Curler und Schlittschuhläufer ein gemeinsames Eissportzentrum haben. «In Obergesteln wäre dies nicht möglich gewesen», begründet Regula Gemmet, Vorstandsmitglied des CC Goms, die Standortwahl. Das neue Zentrum bringt zudem einen weiteren Vorteil mit sich. «Für die Eispräparierung können wir gegenseitig die gleiche technische Infrastruktur nutzen, ohne dabei eigenes Material anzuschaffen.» Gemeint sind etwa die Wasserschläuche zum Einschwemmen der Eisflächen oder das Werkzeug zum Abhobeln der obersten Eisschicht. Auch die Nähe zu den Langläufern verspricht so einiges. «Mit der Präsenz in Ulrichen erhoffen wir uns, dass Breitensportler aus der Langlaufszene auf uns aufmerksam werden und den Schritt aufs Curlingeis wagen – sei es für einen Einführungskurs, ein Spiel oder gar den Gommer Cup.» Apropos Gommer Cup: Seit 2015 führt der CC Goms jährlich ein Open-Air-Curlingturnier durch. Doch der milde Januar hat den Gommern letztes Wochenende ein Schnippchen geschlagen. «Das Natureis war derart porös, sodass wir das erste Mal den ‹Gommer Cup› absagen mussten.» Die laufende Freiluftsaison wird dennoch nicht abgebrochen. So will man in den nächsten Tagen die Eisschicht wieder aufbauen, um Interessierten den Curlingsport näherzubringen. «Schulklassen, Vereine wie auch Firmen haben bereits ihr Interesse angemeldet», freut sich Gemmet darauf.

Thomas Allet

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31