Festival | Erfolgreiches erstes Zermatt Unplugged Kaufleuten
Zermatt begeistert Zürich
Ein volles Haus, bewegende Akustikkonzerte und zufriedene Feedbacks von Festivalbesuchern, Künstlern und Partnern: Zürcher kamen gemeinsam mit Wallisern und eingefleischten Musikfans aus dem In-und Ausland beim Zermatt Unplugged Kaufleuten auf ihren Genuss.
Drei volle Tage und Nächte lang stand Zürichs renommierter Klub Kaufleuten unter dem Motto Zermatt Unplugged Kaufleuten und vereinte kulinarische Momente und Konzerte internationaler Stars und Schweizer Musiker auf vier Bühnen unter einem Nenner. Der Erfolg dieser ersten Festivalausgabe überraschte sogar die Veranstalter, die für einmal ohne die Bergwelt Zermatts als Festivalkulisse auskommen mussten.
«Es hat mich am meisten erstaunt, dass ich die gleichen positiven Feedbacks von Leuten erhalten habe, die das Festival in Zermatt kennen, wie auch von Leuten, die das Festival nicht kennen», erklärte Festival Präsident Thomas Sterchi. «Das heisst für mich: Unser Festivalkonzept mit seiner einmaligen Mischung aus Genuss, Erlebnis, musikalischer Qualität, Bühnenästhetik und Performance funktioniert und wird vom Publikum wahrgenommen und geschätzt.»
Destination Zermatt-Matterhorn inszeniert
Ein Zermatt Unplugged ohne Berge? Das liessen sich die Zermatter nicht nehmen. Nach den 150-Jahr-Jubiläumsfeiern der Erstbesteigung des Matterhorns haben die Zermatter Tourismusprofis, die Marketingabteilung von Zermatt-Matterhorn und die verschiedenen Hotelpartner zum diesjährigen Wintersaison-Auftakt im Zermatt Village auf der Terrasse des Kaufleuten, das Walliser Genüsse und Gastfreundschaft bot, wieder einmal gezeigt, was in ihnen steckt, schreiben die Organisatoren in ihrem Rückblick zum Festival.
Das Eingangsareal, das abseits des Haupteingangs des Kaufleuten lag, sei ein perfekt durchgestyltes Eingangstor in das Gefühl der Zermatter Winterwelt gewesen. Allein das Wort «Zermatt» habe dem neuen Zürcher Festival viel Laufkundschaft beschert - man holte sich sein Urlaubsgefühl quasi mitten im urbanen Getriebe. «Ich habe mit vielen Festivalbesuchern gesprochen, die auch das echte Zermatt einmal erleben wollen», erklärte Kurdirektor Daniel Luggen, «Das Zermatt Unplugged Kaufleuten gab einen sehr guten Vorgeschmack.»
Auch Zürich und das Kaufleuten profitieren
Auch Marcel Bosshard, Inhaber des Kaufleuten, zieht ein durchwegs positives Feedback zum neuen Festival: «Ich erlebe hier eine ungeheure Begeisterung und extrem positive Rückmeldungen. Die Leute öffnen sich für Neues. Die Besucher sind viel zirkuliert und haben sich während den drei Tagen offensichtlich grossartig amüsiert. Wir haben unser ganzes Haus zur Verfügung gestellt und selbst Stammgäste entdeckten unsere Räume neu. Es war proppevoll.»
Die beiden ersten Festivaltage waren praktisch ausverkauft, das unvergessliche 2-Stunden-Konzert von Max Herre und Freude sowie auch die Konzerte von Jack Savoretti und Half Moon Run am Samstag waren komplett ausverkauft. Die Besucher hätten sich viel bewegt, um das Potential ihrer Festivalpässe gut auszuschöpfen und entdeckten dabei Schweizer Bands wie Moes Anthill, The TWO oder Faber, der das neue Kampagnengesicht der Zermatt Unplugged 2016 sein wird, informierten die Organisatoren weiter.
pd / pmo
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Kommentare
Walliser - ↑11↓6
Einmal mehr muss man den Hut vor den Mattini ziehen: sie scheinen den anderen immer einen Schritt voraus zu sein. Bravo, gut gemacht, gratuliere!
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