Festival | Open Air Gampel wechselt Logo
Steinbock weicht dem Wolf
Nachdem jahrelang ein Steinbock das Logo des Open Air Gampel geziert hat, muss dieser nun dem Wolf weichen - nach 30 Jahren ein Wechsel der besonderen Art.
Am Dienstagmorgen haben die Verantwortlichen das neue Logo des Open Air Gampel enthüllt: Die kommende Ausgabe wirbt mit einem «Party-Wolf», der das Wallis rocken soll, schreiben die Verantwortlichen auf Facebook. Das neue Logo des zweitgrössten Schweizer Festivals und letztjährigen Festival Award Gewinners zeigt nicht mehr den alt bekannten Steinbock, sondern einen heulenden Wolf.
«30 Jahre mit diesem Logo sind definitiv genug! Ein Logo muss reissen, begeistern und auffallen», meint Kommunikationschef Olivier Imboden zur Lancierung des neuen Logos. Wichtig war die starke Anlehnung an das bislang bekannte Logo. «Der Wiedererkennungseffekt ist matchentscheidend», so Imboden weiter.
Entwickelt wurde das Logo durch das Atelier Ruppen: «Der angeschnittene Stern und die Typografie wurde beibehalten, Blickfang ist im neuen Logo der symbolträchtige Wolf», meint Hans Ruppen, Grafiker aus Turtmann.
«Viele, vor allem Deutschschweizer Festivalbesucher, verstehen nicht, wieso das Open Air Gampel einen Steinbock in seinem Logo trägt. Das neue Logo mit Wolf statt Steinbock ist ab sofort im Einsatz», heisst es in der Begründung zur Logowahl. Die ersten Tickets, die sogenannten Early Wolf Tickets, seien ab Ende dieser Woche erhältlich.
rul
Artikel
Kommentare
Guly - ↑9↓2
Ja was jetz, schoo 1. April?
antworten
fritz - ↑26↓3
Heisst es jetzt anstatt "Bock uf Gampel"...."Der Wolf im Fittla?"
antworten
fritz - ↑29↓2
Wie blöd muss man sein, eine Marke, die während 30 jahren aufgebaut wurde, einfach wegzuschmeissen.
Ich höre den Imboden in 2 Jahren schon heulen: "Der Logo-Wechsel war ein grosser Fehler." Ahhüüüüü.......
antworten
Klischees gesucht? - ↑14↓2
Der Wolf hat den alten Bock gefressen. Er macht selbst zwar ein wenig einen schlappen Eindruck.
Mal schauen, vielleicht wird der Wolf schon bald vom Bär in Stücke gerissen. Oder doch eher vom Jäger abgemurkst. Diesen wollen wir doch nicht auf dem Logo, oder?
Also dann ein braves Schäfchen ..... passt das?
antworten
Frank - ↑17↓21
Es ist unglaublich wie hysterisch hier einige reagieren wenn der Wolf schon nur auf einem Logo auftaucht.
antworten
Peter Baltisberger - ↑27↓4
Böse Zungen behaupten ja, das neue Logo des OAG wurde nur darum geschaffen, um vom schlechten Line-Up abzulenken.
Klar, muss ein Logo reissen, damit es zu den überrissenen Preisen und dem "finanziellen Hunger" des OK's passt ;-)
antworten
Ein Ehemaliger OAG Fan - ↑30↓4
Jetzt haben sie definitiv den Bock doch abgeschossen!
Ich hoffe nur, dass dies beim " Lupo " nicht dreissig Jahre dauern wird:-)
In den Anfängen hat das OA noch ums Überleben gekämpft………
Da war das logo, glaube ich nicht gerade Thema Nr. 1
antworten
borki - ↑19↓3
Manchmal tönt es auch wie heisere heulende Wölfe
antworten
Koschi - ↑47↓15
Es gäbe soviele Tiere welche unseren Kanton präsentieren könnten und ihr wählt den Wolf?!! Das fasse
ich als Provokation gegenüber einem grossen Teil eurer Walliser Besucher auf. Falls dieses Logo kommt bin ich weg.
antworten
Mage co - ↑3↓2
@ frank. Andere als hinterwätler zu bezeichen weil wolf und wallis nun wirklich zweierlei sind zeugt ja sooo sehr von einer fortschrittlichen und toleranten denkweise ihrerseits. Aber es geht ja auch nur sekundär darum ob es ein wolf ist. Auch krokodile wären unpassend.
Frank - ↑7↓19
Wäre dir ein Schwarznasen-Schaf als Logo und ein Ländler-Trio als Headliner lieber gewesen? Ich finde das Logo toll! Es zeigt auch dass nicht alle im VS Hinterwäldler sind.
sejay - ↑45↓10
MIr gefällt das neue Logo auch gar nicht. Warum nur dieser Wechsel?
Habe mir soeben die website vom openair gampel angeschaut.
Da prangt bereits das neue Logo mit einem an Peinlichkeit kaum mehr zu überbietenden Wolfsgeheul......
antworten
Harry Roggenmoser - ↑46↓6
Ein wohl kaum noch zu überbietender Blödsinn, wirklich total daneben!
Wer da wohl die Hand, bzw welche politische Gesinnung dabei massgebend
war, um so einen ungebührlichen Leerlauf zu produzieren?
antworten
Burn - ↑49↓4
Wenn schon Veränderungen dann richtig. Da nur noch 20% Walliser teilnehmen sollte es in "Open Air Gaumpäl" umbenannt werden und der neue Slogan heisst nicht mehr "iischi Party" sondern "ewwi Party".
antworten
Karl - ↑31↓62
Der Wolf gehört zum Wallis, wie die 13 Sterne.
antworten
Mage co - ↑7↓9
Heisst das jetz du weltisch d wälschu abgä odär das färu wolf bisch ;-)
Franz Klammer - ↑61↓9
Zitat: "30 Jahre mit diesem Logo sind definitiv genug!" Beim neuen Logo sind schon 30 Sekunden zuviel...
antworten
P. Orco Lädi - ↑62↓10
Gratulation zum Logo! Sieht aus wie ein frisch geschossener Wolf, der seine letzten Zuckungen macht.
antworten
Chrigi - ↑61↓9
1. Ist dies der Kniefall vor den Wolflobbisten?
2. Ist diese Kampagne ein Schuss in den Rücken der Walliser Bergbevölkerung!!!!!
3. Welches Kind hat diesen Wolf gezeichnet....?
antworten
lynx - ↑23↓18
Ist dieses Logo wirklich ernst gemeint?
Wir hoffen es wohl, dass neben dem "Sound" des Openairs wohl bald auch der Ruf der Wölfe in dieser Region zu hören ist.
antworten
Chrigi - ↑35↓10
Hoffentlich ist die Musik nicht zu laut...! Sonst kommt den Wolffanatikern noch in den Sinn, dass laute Musik das Heulen der Wölfe stört!!!!
early wolf - ↑41↓10
ich dachte erst das sei ein aprilscherz. aber somit: bravo gampel! mit dem mutlosen musikprogramm schreckt man kulturinteressierte ab, mit dem zu mutigen wolf die mehrheit des lokalen saufpublikums. ich sympathisiere ja ein wenig mit den wolf. aber wegen dem logo allein zück ich den hunderter für ein tagesticket nicht. bringt eine band nach meinem geschmack die nicht schon zum vierten mal anwesend ist, und ihr habt mich wieder. vielleicht bin ich ja dann ganz alleine auf dem gelände. prost!
antworten
Walliser - ↑60↓11
Oh je, was soll den das. Etwas dümmeres hätte dem OK nicht einfallen können..............kann sogar als Provokation aufgefasst werden.....einfach schade
antworten
Stefi - ↑21↓26
Die Mehrheit des Open Airs sind eh Deutsch- CH welche keine Probleme mit dem Wolf Logo haben. Die Walliser sind nur noch eine Randgruppe in der CH. Die Rechnung vom OK wird aufgehen.
antworten
Mage co - ↑13↓6
Das war bei weitem nicht immer so... Warum und ab wann hat sich diese "besucherverteilung" verändert? Lässt sich auf 2-3 jahre eingrenzen...
Peter Baltisberger - ↑62↓7
Was die Walliser Politik nicht schafft, schafft wenigstens das OK des OAG: Mit einer Schnaps-Idee den Vogel... ähm pardon... den Wolf abzuschiessen. Ich bin gespannt, wer sich dem Werbe-Rudel vom OAG 2015 anschliessen wird. Wer da noch Bock aus Gampel hat? So nicht. Schade um den wertvollen Markenaufbau der letzten 30 Jahre.
antworten
MadMen - ↑58↓5
Nun der strategische Schachzug mit dem Wolf geht ganz klar nach hinten los. Abgesehen dass die Hauptzielgruppen des OAG sich auf uns Walliser, welche den Bock verstehen bezieht bringt der Wolf nur negatives mit sich. Besonders die Gäste aus der Deutschweiz, welche das ganze mitfinanzieren (Sponsoren, Besucher, etc.) hinterlässt das Thema Wolf negative Spuren. Grafisch sieht der Wolf mehr "aufgehetzt" aus, werbetechnisch kann man mit Beissen / Aggression nicht viel herausholen. Ein weiterer "genialer" Schachzug von Imboden und seinem Team.... Apropos: Wenn man die Arbeit mehr in der Region vergeben würde, hätte man vielleicht mehr Unterstützung der Walliser, welche das Open-Air gross gemacht haben.
antworten
Gampjer - ↑79↓6
Da hilft nur noch Boykott!
antworten
Jonas - ↑75↓7
was Passt besser als ein Steinbock zum Wallis
Des Walliser liebstes Tier!!
DER WOLF
Wow
Das ist wohl die dümmste Idee
antworten
Frank - ↑3↓18
Wolf: Stark, intelligent, mutig.
Schaf: Schwach, dumm, ängstlich und stinkend.
So, jetzt kannst du dir aussuchen welches Tier besser zu dir passt ;-).
Jeizinu - ↑62↓6
Danke für den Artikel mit dem Logo. Jetzt weiss ich wenigstens schon genau wohin ich am 18. - 21 August 2016 wieder nicht hingehe...
antworten
Frank - ↑2↓5
@Jeizinu: Wenn du schon WIEDER nicht hingehst, kann es ja kaum am Logo liegen.
ATT der Steinbock - ↑83↓6
Leute nur keine Bange, derart dekandent sind selbst die OA-Verantwortlichen nicht, aus dem heulenden Wolf wird sicher bald ein winselndes Imbodi, dies dürfte werbetechnisch nämlich alles bisher Gesehene schlagen ;-)
Wie dem auch sei, nebst dem Klima wandelt sich halt auch das Festival. Einzig zur Aussage; " Die Besucher verstehen nicht wieso es ein Steinbock ist." muss ich kurz beifügen, dass es die Verantwortlichen des OA ebenfalls nicht verstanden haben, denn nie wurde ich als Urheber des Bockes die letzten fast 30 Jahre angefragt was die Bedeutung dieses überhaupt sei.
Ist ja auch nicht so wichtig, Hauptsache der Rubel rollt. Unsere Zeiten wo es um Kultur statt Kommerz ging, um Musik statt Gesaufe in Riesenkrach, wo tatsächlich mehr Walliser als heute am Festival waren, die sind schon lange vorbei. Und der Region und Gemeinde Gampel kann dann mal jemand erklären, die Marke Bock sei tempi passti, neu heisse es halt "Wolf uf Gampel" ;-) ..................oder " Winseln um Gampel"
antworten
Mage co - ↑33↓4
Du sprichst mir aus der seele. schon als der verein zur AG wurde war absehbar dass mit pfamatter und imboden eine andere menthalität einzug hält...knete, knete und nochmals knete. Alles was nicht profitabel war (zeltplatz ect) und das alte oag gampel zu dem machte was es ist wurde wegrationalisiert. Nach über 20 jahren feiern und arbeiten am oag sage ich jetzt definitiv adieu...schade schade.
Hä? - ↑95↓12
Finde ich weder schön noch passend! Veränderung muss nicht immer etwas gutes sein - "Never change a winning team" heisst es doch so schön.
Der Wolf als Logo ist ein absoluter Fehlgriff. Mit einem Walliser Schwarznasenschaf oder einer Eringer-Kuh hätte man wenigstens einen positiven Bezug zum Kanton. Ein Wolf ... lachhaft!!!
antworten
Stefan - ↑88↓6
Man sollte nicht das Logo ändern, sondern die Zusammenstellung der Organisatoren!!!
Steinbock - ↑82↓6
Witz? 1. Dezember mit 1. April verwechselt?
In welchem Bereich arbeitet dieses Atelier? Vorlagen für Malbücher ...
antworten
Walliser - ↑67↓7
Hizu isch doch 1. Dezember und nid 1. April :-)
antworten
Stefan - ↑86↓8
Dieses Logo ist ein Schuss ins Bein!!!
Herr Imboden, meine Katze ist kreativer...
Warum habt ihr nicht direkt das Berner Kantonswappen eingefügt?
antworten
Bud Spencer - ↑95↓20
Dieses Logo kommt genau 4 Monate zu früh!
(und im übrigen fehlt das Fadenkreuz über dem Kopf... ;))
antworten
lynx - ↑13↓13
lese ich deinen Kommentar richtig...????.....doch so triffst du sicher nicht.....;-)))))......