Festival | Internationale Topstars am Zermatt Unplugged

James Morrison, Juanes, Simple Minds und Co.

Das Zermatt Unplugged findet vom 5. bis 9. April 2016 statt.
1/1

Das Zermatt Unplugged findet vom 5. bis 9. April 2016 statt.
Foto: Wenger

Quelle: 1815.ch 10.12.15 0
Artikel teilen

Grossbritannien, Lateinamerika, Australien, Italien, Frankreich, Deutschland und Amerika: Die Künstler des Akustik-Musikfestivals Zermatt Unplugged, welches vom 5. bis 9. April 2016 stattfindet, präsentieren sich multinational. Der offizielle Vorverkauf für alle Konzerte startet am Freitag.

Artikel zum Thema

  • Zermatt-Unplugged-Acts werden nächste Woche bekanntgegeben

Seit nunmehr neun Jahren wird Zermatt im April zum Treffpunkt für Fans des unverfälschten akustischen Musikerlebnisses. Vom 5. bis 9. April 2016 treten internationale Musikgrössen im intimen Rahmen auf den 13 Festivalbühnen auf.

Vielseitiges Programm auf der Zeltbühne

Im Herbst veröffentlichte James Morrison sein neustes Album «Higher Than Here». Der gereifte Superstar aus Grossbritannien wird am 5. April 2016 auf der Zeltbühne, der Hauptbühne des Zermatt Unplugged, stehen. Mit Juanes folgt am Mittwoch einer der bedeutendsten Weltstars, den der südamerikanische Kontinent je hervorgebracht hat und der bereits zwei Grammys und zwanzig Latin Grammys gewonnen und über 16 Millionen Alben verkauft hat.

Die Band, die am Donnerstag im Zelt auftreten wird, kann auf über 60 Millionen verkaufte Tonträger und eine lange Geschichte zurückblicken: Simple Minds. Sie überraschten 2014 mit dem Erfolgsalbum «Big Music» und werden sicherlich zu den Höhepunkten des Zermatt Unplugged 2016 zählen.

Auf eine wesentlich kürzere aber steile Karriere blickt das junge australische Geschwisterduo Angus & Julia Stone zurück, welches am Freitag die Zeltbühne bespielt. Für den Samstag konnte mit Max Herre & Freunde ein Künstler engagiert werden, der mit dem Unplugged-Format zu seinen musikalischen Anfängen zurückgefunden hat.

The Alex, Vernissage und Sunnegga Sessions

Den Auftakt im The Alex macht am Mittwoch die britische Soul-Pop-Ikone Lisa Stansfield. Mit Chris Cornell, Frontmann von «Soundgarden» und «Audioslave», betritt am Donnerstag der Chef-Architekt des Grunge die Bühne des Alex. Der australische Musiker und Multiinstrumentalist Xavier Rudd, der mit seinem Reggae-Folk-Sound zahlreiche europäische Festivalbesucher begeistern konnte, wird am Freitag in Zermatt auftreten. Am Samstag wird der international hochgelobte Jack Savoretti mit seinen Songs «Home» oder «The Other Side of Love» für den musikalischen Abschluss im The Alex sorgen.

Den Auftakt im Vernissage macht am Dienstag der britische Musiker Alex Clare, der mit seinem Song «Too Close» den Durchbruch schaffte. Mit Johannes Oerding steht am Mittwoch ein deutscher Pop-Poet auf der Bühne, der in Deutschland bereits auf Platz vier der Album-Charts stand und den es in der Schweiz noch zu entdecken gilt. Minimalistische, epische Songs und eine Stimme, die unter die Haut geht, erwarten die Besucher am Donnerstag beim Auftritt der jungen Band «The Slow Show» aus Manchester. Nach dreizehn Jahren haben «Les Innocents», das Duo J.P. Nataf und Jean-Christophe Urbain, musikalisch wieder zusammengefunden und werden am Freitag am Zermatt Unplugged auftreten. Mit Andrew Roachford betritt am Samstag einer der profiliertesten R'n'B Singer-Songwriter die Bühne des Vernissage.

An den Sunnegga Sessions steht am Donnerstag mit Yoav ein Musiker, der mit Gitarre und Technik einen atmosphärischen Sound zu kreieren vermag, auf der intimsten Bühne des Zermatt Unplugged. Die Songs von Tom Baxter wurden schon als BBC-Intro der Olympischen Spiele oder als Höhepunkt der Royal Wedding gefeiert. Nun kommt der Brite ans Zermatt Unplugged, um vor 100 Personen zu performen. Den Abschluss der Sunnegga Sessions bestreitet am Samstag Fraser Anderson, der mit seinem letzten Album «Little Glas Box» international euphorische Kritiken erhielt.

Vorverkaufsstart am 11. Dezember

Der offizielle Vorverkauf für alle Konzerte des Zermatt Unplugged 2016 startet am Freitag, 11. Dezember um 09.00 Uhr. Bereits 24 Stunden früher haben Mitglieder des Zermatt-Unplugged-Clubs die Möglichkeit exklusive Tickets zu erwerben. Tickets sind im Online-Ticketshop, telefonisch via Starticket-Hotline unter 0900 325 325 oder in allen Poststellen der Schweiz und in der Buchhandlung ZAP in Zermatt, Visp, Brig und Siders sowie ab April im Infozelt in Zermatt erhältlich.

Nebst den Konzerten im Zelt, The Alex und im Vernissage werden auch 2016 zahlreiche «New Talents» auf weiteren Bühnen im Dorf und im Skigebiet auftreten. Das Programm dieser Bands sowie das DJ-Line-up wird Anfang Jahr bekanntgegeben.

pd/map
10. Dezember 2015, 05:00
Artikel teilen

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login
Corona Infoseite

Wallis: Abgesagt oder verschoben wegen Corona

Veranstaltungen

  • Hier ansehen.
  • Newsticker
  • Meistgelesen
  • 20:00 Ab morgen ein neues News-Portal für das Oberwallis
  • 19:45 Polizei löst Party auf
  • 17:00 Eine Region – ein News-Portal
  • 16:21 Update: Flächenbrand in Törbel verläuft glimpflich
  • 12:47 Staubtrockene erste Aprilhälfte
  • 09:58 Türkischer Präsident Erdogan lehnt Rücktritt seines Innenministers ab
  1. Ins Herz des UNESCO-Welterbes Jungfrau-Aletsch
  2. «Ich wurde fünf Stunden lang brutal vergewaltigt»
  3. Autoverlad an Lötschberg, Simplon und Vereina eingebrochen
  4. Wo Zecken lauern...
  5. «Wenn nötig, darf ich Gott sogar meine Not ins Gesicht schmettern»
  6. Eine Tonne Erdbeeren am Tag
Aktuelle Verkehrsmeldungen

Kolumne | Diese Woche zum Thema:

Offene Fragen zur Corona-Pandemie

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben bis auf weiteres im Walliser Bote.

RZ | Der ehemalige SP-Schweiz-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann und Alt-Staatsrat und [...]

Oberwalliser Baby-Galerie

Sofia Agnes SchnydrigNelio KuonenMalea Zeiter
zur Baby-Galerie
Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

    Täglich informiert mit dem WB-Newsletter!
  • Jetzt registrieren unter: www.1815.ch/newsletter

1815.märt - Jetzt inserieren

Hier können Sie Ihre Inserate direkt, günstig und flexibel im Walliser Bote und der Rhone Zeitung aufgeben.

Logo WalliserBote
  • Walliser Bote - Stellen
  • Walliser Bote - Immobilien
  • Walliser Bote - 5 Liber
  • Walliser Bote - Fahrzeuge
  • Walliser Bote - Diverses
  • Walliser Bote - Erotik
Logo Rhonezeitung
  • Rhone Zeitung - Inserate
  • Rhone Zeitung - 5 Liber
  • Rhone Zeitung - Baby Galerie - Kostenlos

Publikationen 2020

  • WB Publikationen 2020 [PDF]
  • RZ Publikationen 2020 [PDF]
Tweets von @1815_online
Rotten Verlag News

Kultur Wallis

    mehr

    Kursangebote

    Fehler beim laden der XML Datei

    mehr

    Das Walliser Erlebnismagazin

    Bergluft

    • Bergluft Nr. 30 [PDF]
    • Bergluft Nr. 29 [PDF]
    • Bergluft Nr. 28 [PDF]
    • Bergluft Nr. 27 [PDF]
    • Bergluft Nr. 26 [PDF]
    • Bergluft Nr. 25 [PDF]
    • Bergluft Nr. 24 [PDF]
    • Bergluft Nr. 23 [PDF]
    James Morrison, Juanes, Simple Minds und Co. | 1815.ch
    • Trauer
    • Login
    • ePaper
    • Babies
    • Umfragen
    • Videos
    • Bilder
    • Wetter
    • Suchen
    • 1815 Märt
    • Abo
    • Werbung
    • Newsletter
    • Impressum
    • Kontakt
    • Leser-Reporter
    Mengis Gruppe: Pomona Media AG
    Rotten Verlags AG
    Alpmedia AG
    1815.ch
    Wetter-Cam
    : °/°
    • Login
    • Abo
    • Werbung
    • Newsletter
    • Kontakt
    • Leser-Reporter
    • Babies
    • Umfragen
    • Bilder
    • Videos
    • Trauer
    • Sie sind hier:
    • Home
    • News
    • Wallis
    • Kultur
    • James Morrison, Juanes, Simple Minds und Co.

    Sitemap

    Impressum

    NEWS

    • Wallis
    • Schweiz
    • Ausland
    • Sport

    ABONNEMENTS

    • Aboservice
    • Alle Aboangebote
    • Probeabo
    • Ferienumleitung
    • Adresse ändern

    VERLAG & SERVICES

    • Regio Info
    • RSS
    • Werbung
    • Tarifdoku: WB, RZ, 1815

    MENGIS GRUPPE

    Pomonastrasse 12
    3930 Visp
    Tel. +41 (0)27 948 30 30
    Fax. +41 (0)27 948 30 31
    • Kontakt

     

    • Mengis Druck und Verlag AG
    • Rotten Verlags AG
    • Alpmedia AG

    © 2025 Mengis Druck und Verlag AG - Alle Rechte vorbehalten | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | AGB Abo | AGB Werbung | AGB 1815.club | AGB Rotten Verlags AG

    Website by update AG, Zürich