Kommunikation | Valais/Wallis Promotion stellt neue Imagestudie vor
Marke Wallis legt an Bekanntheit zu
Valais/Wallis Promotion (VWP) und seine Partner konnten den Bekanntheitsgrad der Marke Wallis innert vier Jahren verdoppeln. Dies zeigt eine neue Imagestudie, die die branchenübergreifende Promotionsunternehmung am Mittwoch in Sitten präsentierte.
Valais/Wallis Promotion führte bereits 2014 und 2015 zusammen mit dem LINK Institut eine unabhängige Imagestudie durch, um die Bekanntheit und das Image des Wallis zu beurteilen. 2018 wurde dieselbe Umfrage erneut durchgeführt.
Aus dieser geht hervor, dass sich der Bekanntheitsgrad der Marke Wallis seit der ersten Befragung im Jahr 2014 auf 62 Prozent verdoppelt hat. Ende 2017 war die Marke Wallis demnach die bekannteste Marke der Schweizer Alpenregionen. Befragt wurden mehr als 800 Personen im Alter zwischen 18 bis 70 Jahren aus der Deutsch- und Westschweiz.
Das Wallis noch stärker als Lebens- und Arbeitsort positionieren
Das Wallis wird laut der Studie weiterhin in erster Linie für seine touristischen Reize geschätzt. Es gibt jedoch noch starkes Entwicklungspotenzial hinsichtlich seiner Position als Lebens- und Arbeitsort. «Wir müssen das Wallis verstärkt als Lebens- und Arbeitsort positionieren. Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass der Wirtschaftsstandort Wallis zahlreiche Arbeitsmöglichkeiten in den verschiedenen Branchen bietet», unterstreichte Damian Constantin, Direktor von VWP.
Weiter zeigt die Studie, dass das Wallis in den Nahmärkten (Europa) einen deutlich geringeren Bekanntheitsgrad geniesst als andere Tourismusregionen wie zum Beispiel das Tirol oder das Südtirol. Der Grund dafür sei, so Constantin, dass diese Regionen seit vielen Jahren territoriale Markenkommunikation betrieben und über ein wesentlich grösseres Budget als das Wallis für die Standortpromotion verfügten.
Vier Schwerpunktthemen
Auf Grundlage der Erkenntnisse der Imagestudie hat VWP seine Strategie 2021–2024 festgelegt, die sich auf vier Schwerpunktthemen konzentriert: Kommunikation für die Referenzmarke Wallis, auf Ganzjahrestourismus ausgerichtete Freiheitsgefühle, Walliser Köstlichkeiten sowie ein innovatives und kreatives Wallis.
Lesen Sie mehr über die Imagestudie von Valais/Wallis Promotion im «Walliser Boten» vom 9. Mai 2019.
msu
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