Landwirtschaft | Renovierungsprojekt auf der Alpe Lapisa oberhalb von Champéry
Val d’Illiez investiert in die Landwirtschaft
Um die Alpe Lapisa oberhalb von Champéry nachhaltig zu gestalten und die dortige Landwirtschaft langfristig zu sichern, wurden innert Jahresfrist die Buvette von Lapisa sowie die Terrasse als auch die Schlafräume komplett renoviert und vergrössert.
Die neuen Räumlichkeiten, die das Bewirtschafterpaar vorab im Bereich Gästeempfang und Direktverkauf optimiert hatte, konnten gemäss Mitteilung zu Beginn der Sommersaison eingeweiht werden. Für Gérald Dayer, Chef der Dienststelle für Landwirtschaft, illustriert die Renovierung der Buvette einen grossen Mehrwert von Projekten zur regionalen Entwicklung (PRE).
Das PRE Val d’Illiez umfasst rund fünfzehn Projekte, darunter auch den Bau eines Reifungskellers für Käse sowie einen Degustations- und Verkaufsraum in Troistorrents. Der Gesamtbetrag der vorgesehenen Investitionen beläuft sich auf 13,2 Millionen Franken mit einer von Bund, Kanton und den drei Gemeinden des Tales gesicherten Finanzierung über 7,8 Millionen Franken.
Die Landwirte des Tals würden aber auch ausserhalb des PRE durch Kanton und Gemeinden finanziell unterstützt, heisst es in einer Mitteilung der Société d’agriculture du Val d’Illiez (Savi). Zwischen 2014 und 2018 wurden in der Region 15 Millionen Franken investiert – etwa für den Bau oder den Umbau von Ställen, für den Ausbau von Strassen, die Elektrifizierung von Anlagen oder für die Wasserversorgung.
Ziel der Société d’agriculture du Val d’Illiez sei es, die Milch- und Fleischproduktion im Tal aufzuwerten, indem Synergien zwischen Produktion, Verarbeitung und Verkauf gestärkt werden, wird Laurent Meier, Gemeinderat von Champéry und Präsident der Société d’agriculture du Val d’Illiez zitiert. Die im Januar 2017 gegründete Savi sieht sich auch als Bindeglied zwischen Landwirtschaft und Tourismus. In diesem Sinne hat sie kürzlich auch das Label «Saveurs Dents du Midi» ins Leben gerufen, welches alle typischen und authentischen Produkte der Region unter einer einzigen Marke zusammenfasst.
pd / pan
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