Verkehr | Um mehr Lastwagen auf die Simplon-Bahnlinie zu bringen
Neuer Umladeterminal von Monthey nimmt Gestalt an
Ein neuer Umladebahnhof südlich der Stadt Monthey soll die Verlagerung von Lastwagen auf die Schiene optimieren. Nach über zehnjähriger Vorarbeit nimmt das Projekt nun Gestalt an. Das auf 90 Millionen Franken veranschlagte Projekt wird morgen Freitag öffentlich aufgelegt.
Seit über zehn Jahren arbeiten die Stadt Monthey und die chemische Industrie eng zusammen, um für das Raumplanungsproblem, das sich aus der Koordination städtischer und industrieller Entwicklung ergibt, eine Lösung zu finden.
Ein Umladebahnhof südlich der Stadt soll es nun ermöglichen, dass die LKW die A9 bei Bex verlassen, das Terminal vom Kreisel Les Tardys bei Massongex her anfahren und ihre Fracht über die Tonkin-Linie auf die Simplon-Bahnlinie verladen können: Pläne für dieses Projekt gibt es bereits seit 2002, jetzt soll es Wirklichkeit werden.
«Das Terminal wird der Attraktivität des Schienengüterverkehrs zwischen unserem Kanton, der Schweiz und den europäischen Nachbarländern kräftigen Auftrieb geben», hält Staatsrat Jacques Melly, Vorsteher des Departements für Mobilität, Raumentwicklung und Umwelt, in einer Mitteilung fest.
Das auf 90 Millionen Franken veranschlagte Projekt wird demnach morgen Freitag öffentlich aufgelegt. Es umfasst den Bau der Zufahrtsstrasse zum Terminal, neue Einfahrten (Strasse u. Schiene) zum Industriegelände, das Terminal selber sowie vier Umladegleise entlang der Tonkin-Linie zwischen Pont Rouge und der Route de l’Ile-aux-Bois. Die Inbertriebnahme ist für 2022 geplant.
pd/msu
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