Open Air Gampel | Organisatoren ziehen erfreuliche Schlussbilanz
Über 100'000 Festivalbesucher pilgerten nach Gampel
Gleich zweimal wurde am Freitag und am Samstag die magische Publikumsgrenze von 30‘000 Besuchern überschritten. Am Samstagabend erreichte das Festival mit rund 33‘000 Personen gar einen neuen Besucherrekord an einem Einzeltag. Insgesamt zählte der Anlass bis Sonntagabend rund 102‘100 Besucher – praktisch gleich viele wie beim letztjährigen Rekordergebnis.
Der Securitydienst und die Polizei bilanzieren laut OK ein sehr friedliches Festival. Die Eingangskontrollen wurden im Vergleich zu den früheren Jahren intensiviert. Zusätzlich wurde zur Verbesserung des subjektiven Sicherheitsgefühls die Präsenz der uniformierten Polizei verstärkt. Lediglich 40 Personen mussten des Geländes verwiesen werden, mehrheitlich weil sie die Anweisungen des Security-Personals nicht befolgten, Vandalakte oder Diebstähle begingen. 25 Personen wurden vom lokalen Securitydienst zudem den Behörden übergeben, weil sie versuchten, auf dem Zeltplatz und auf dem Gelände Wertgegenstände zu entwenden.
Auch Tanja Brunner, die Verantwortliche der Sanität, zieht ein sehr positives Fazit: «Die Festivalbesucher waren sehr angenehme und auch dankbare Patienten, lediglich zweimal mussten wir von der Security begleitet werden.» Insgesamt waren rund 360 Personen in diesem Bereich beschäftigt, darunter 55 Ärzte. Erstmals waren auch Psychiater vor Ort und der mobile Sanitäts-Trupp wurde in diesem Jahr weiter ausgebaut. Erstaunlich viele Einsätze verzeichnete die Abteilung laut OK auch ausserhalb des Fest-Geländes. Die Crew zählte insgesamt rund 1'300 Patientenkontakte, wobei elf Besucher zwischenzeitlich hospitalisiert werden mussten.
Wolfslogo sorgte für Wirbel
Bereits im Vorfeld des diesjährigen Festivals machte die Gampel-Crew von sich reden. In insgesamt vier Webclips wurden dem Publikum Einblicke in die Arbeitsweise der Macher gewährt. Die dabei angewendete selbstironische und witzige Art sei so gut angekommen, so dass mittlerweile weit über eine Millionen Fans diese Clips gesehen haben. Die Marketingkampagne, die in Zusammenarbeit mit Lineli Concept entwickelt wurde, fand am Samstagabend ein Ende, als das sehr kontroverse Wolf-Logo wieder in das bewährte Steinbock-Logo umgewandelt wurde.
Musikalische Highlights der 2016er Ausgabe waren seitens der Veranstalter in erster Linie die Headliner. Allen voran die Schotten von Biffy Clyro mit ihrem Gewaltsrock und die beiden Konzerte von Parov Stelar und Robin Schulz. Vor allem die sensationelle Show von Millionenseller Robin Schulz werde den Besuchern zudem noch lange in Erinnerung bleiben. Weiter hätten die Acts der eher härteren Sorte überzeugt, wie Asking Alexandria oder Parkway Drive. Aber auch die Schweizer Band Patent Ochsner wird hervorgehoben, die kurz vor ihrem Konzert im Dorf Gampel einen Stern auf der Strasse einweihen durfte.
pd / pmo
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