Open-Air Gampel | Jetzt redet der Steinbock-Logo-Macher
Tscherry: «Wolf-Logo muss ein Fake sein»
Auf dem Festival-Plakat des Open-Air-Gampel von 1989 war erstmals das Steinbock-Logo abgedruckt. Gezeichnet von Thomas Tscherry, dem damaligen Präsidenten des Open Air Gampel.
Im Logo des Open Air Gampel steckt neu ein Wolf statt ein Steinbock. Das sorgt bei Gampel-Fans für mächtig Gesprächstoff. Der Erfinder des Steinbock-Logos, der Gampjer Thomas Tscherry, mag noch nicht recht daran glauben, dass die Festival-Organisatoren es mit dem Wechsel zum Wolf-Logo ernst meinen: «Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Fake handelt. Alles andere wäre für mich eine Überraschung. Mit der Aktion will das OK wohl den Ticketverkauf auf Weihnachten hin lancieren. Mit dem Shit-Storm in den Medien wäre ihnen das zumindest gelungen.»
Wieso er im Jahr 1986 den Steinbock ins Logo integrierte, will Tscherry nicht preisgeben. «Ich wurde schon x-Mal nach dem Grund gefragt. Das bleibt mein Geheimnis. Um die Copyrightrechte des Logos, das bis und mit 2015 verwendet wurde, wenn auch in grafisch abgeänderter Form, hat sich das OK des Open-Air-Gampel nach meinem Abgang als Präsident 1992 allerdings nie gekümmert.»
Der Steinbock im Gampel-Logo zeigt sich für Tscherry in seiner Pose stolz von der besten Perspektive und strotzt vor Kraft. «Ein Kreation, die den Leuten gefallen hat. Der springende Steinbock ist ein positives, aktives Logo.»
Dem Wolf-Logo, wenn es denn kein Fake wäre, ist für Wolfsgegner Tscherry nichts anderes als eine Anlehnung an die zurückliegende Wahl zu den eidgenössischen Räten. «Jeder Politiker ging mit dem Wolf-Thema oder dem schleppenden Autobahnbau im Wallis auf Stimmenfang. Dementsprechend könnte im neuen Logo auch ein Autobahn-Piktogramm stehen. Es fehlt jegliche Kreativität. Überdies ist der Wolf grafisch schlecht umgesetzt. Der abgebildete Wolf stellt für mich eher einen aggressiv bellenden Hund dar, statt eines heulenden Wolfs im Mondschein auf einer Bergspitze.»
zen
Artikel
Kommentare
Z`Willy - ↑1↓2
wenn schon dann schon Rotkäppchen
antworten
Z`Willy - ↑11↓1
wenn schon da wär mir Rotkäppchen doch lieber.
antworten
Stefi Grand - ↑11↓19
Die Probleme der Walliser sollte man haben...
antworten
Tschikai - ↑25↓12
Also Ehrenwort: geht's noch?! Ein Wolf auf dem Open-Air Logo - wirklich undenkbar? Frage mich: Welche Einfallslosen auf so was kommen - Der Wolf ist doch bei uns geächtet - begreiflicherweise. Dies kann doch nicht das Wallis - Open-Air symbolisieren. Holt doch den guten alten Steinbock zurück und alle sind wieder zufrieden. Der passt zu uns und unserer Region!
antworten
Hans - ↑44↓6
Dollarzeichen wäre Top - schliesslich geht es den Organisatoren nur um diese...
Der Ruf ist jedenfalls dahin und eine Grunderneuerung angesagt.
antworten
Jeizinerwolf - ↑48↓6
Genau, und kommt hinzu, dass der Wolf bereits bei den fastnächtlichen Jeizinerwölfen zuhause ist, ebenfalls vom Tschärrythomy kreiert. Also müssten die Openairjungs nebst dem Steinbockrecht eigentlich auch noch das Wolfsrecht bezahlen ;-)
Ach Leute. Wenn ihr schon etwas Neues bringen wollt, dann doch bitte aus einer anderen Schublade. Wie wärs mit einem Promille-Logo. Oder Dollarzeichen. Vielleicht ein Dezibelsignet oder doch eher die Autobahn A9?
Klar erkennbar, dass Oli und Romi auf den Listen waren, ziemlich einfallslos ;-)
CU am Open Air
antworten