Landwirtschaft | WAS Widdermarkt in Gampel
«Tom» ist der Schönste

«Mister Gampel» Tom mit Besitzer Sven Kalbermatter (links) und Juror German Kalbermatter.
Foto: zvg

Ausruhen und Einwärmen: die Widder gaben sich augenscheinlich alle Mühe, vor der Jury eine gute Falle zu machen.
Foto: Walliser Bote

Rund 70 Widder konkurrierten um den Titel des «Mister Gampel».
Foto: Walliser Bote

Je nach Alter wurden die Tiere in unterschiedliche Kategorien eingeteilt.
Foto: Walliser Bote

Chefexperte Riccardo Caluori erläutert die Vorzüge eines preisgekrönten Widders.
Foto: Walliser Bote

Zum 46. Mal dabei: Astrid und Joseph Imseng holten sich den Sieg im Nachzucht-Cup.
Foto: Walliser Bote
Rund 3500 weisse Alpenschafe (WAS) leben im Wallis. Das schönste Tier – jedenfalls unter den männlichen Exemplaren – ist der Widder Tom. Er ist am Samstag zum «Mister Gampel» gekürt worden.
Tom entstammt der Stallung von Sven und Leon Kalbermatter aus Niedergesteln und imponierte der Jury offenbar am meisten. Diese analysierte die Tiere in den drei Kategorien Typ, Fundament und Wolle, wobei die Kategorie «Typ» dreimal und die Kategorie "Fundament" zweimal soviel zählten wie die Kategorie «Wolle».
Unter der Aufsicht des Bündner Chefexperten Riccardo Caluori wurden sodann aus jeder der zehn Kategorien die prächtigsten drei Widder ausgezeichnet. Dabei verabschiedeten sich die Schäfer auch von einem altbekannten Züchterpaar: nach 46 Jahren reisten Astrid und Joseph Imseng aus Wiler heuer zum letzten Mal nach Gampel – jedenfalls als aktive Züchter. Zum Abschluss holten sie sich, wie bereits im letzten Jahr, den Sieg im Nachzucht-Cup.
pac
Artikel
Kommentare
Noch kein Kommentar