Fasnacht | Tärbiner Guggenmusik zurück aus Las Tablas
Samt Raclette-Ofen nach Panama

Carneval. Die Chimbilacos ziehen durch die Strassen von Las Tablas.
Foto: zvg

Im Gepäck. Sogar ein Raclette-Ofen und drei Käse flogen mit nach Panama.
Foto: zvg

Unschweizerisch. Um am Umzug teilnehmen zu können, mussten sich die Tärbiner für eines der beiden Carneval-Lager entscheiden.
Foto: zvg

Beachtlicher Transport. Die Tärbiner haben für ihre Auftritte Schlagzeuge, Pauken und Sousaphone eingeflogen.
Foto: zvg

Poolparty. «Die 35 Grad waren zu Beginn ein regelrechter Schock», beschreibt Mitorganisator Thomas Studer.
Foto: zvg

Gigantischer Anlass. Während des Karnevals blickt jeweils ganz Panama nach Las Tablas.
Foto: zvg

Impressionen aus Las Tablas.
Foto: zvg

Impressionen aus Las Tablas.
Foto: zvg

Impressionen aus Las Tablas.
Foto: zvg

Impressionen aus Las Tablas.
Foto: zvg
Die Chimibilacos sind wieder daheim im Heidadorf. Ihre Auftritte am grössten Karneval von Mittelamerika haben einiges Aufsehen erregt.
«Es war der absolute Wahnsinn und eine tolle Erfahrung», schwärmt Thomas Studer. Er war einer von drei Chimbilacos-Musikern, die den Abstecher der Tärbiner Guggenmusik nach Las Tablas organisiert haben. «Die Leute in Panama hatten grosse Freude an uns. Unsere Musik ist sehr gut angekommen, auch wenn die Einheimischen nicht recht wussten, wie sie sich dazu bewegen sollten», scherzt er. Die Exoten aus Visperterminen blieben nicht unbemerkt: Gleich sechs Zeitungen und ein Fernsehsender berichteten über die Einsätze der Tärbiner.
Nach einigen zusätzlichen Ferientagen am Strand und im Pool sind die Fasnächtler am vergangenen Sonntag wieder wohlbehalten in der Schweiz angekommen. Ganz von den Walliser Bräuchen verabschiedet haben sie sich aber auch während ihrer Reise nicht. Ein Raclette-Ofen hat die Gruppe bis nach Panama begleitet. «Wir haben extra drei Käse in verschiedenen Koffern mitgenommen.» Weil die Netzspannung in Panama nur 110 Volt beträgt, sei der Käse allerdings nur sehr langsam geschmolzen. Geschmeckt habe er trotzdem, auch den Einheimischen.
Mehr zum Thema morgen im «Walliser Boten». Ein paar Eindrücke zum Abstecher nach Panama stehen in unserer Bildergalerie bereit. Und eine Hörprobe gibts im Video.
Artikel
Kommentare
Noch kein Kommentar