Musik | Walliser bringen echten Schnee und wahre Musik nach Zürich
Rund 9'000 Besucher am Zermatt Unplugged Kaufleuten
Das zweite Zermatt Unplugged Kaufleuten ging vom 27. bis zum 29. Oktober im Züricher Kult-Club über die Bühne. Und es zog zahlreiches Publikum an. Die Organisatoren zeigen sich rundum zufrieden.
Die Live-Acts zogen gegen 10'000 Besucher an. «Die Qualität der Akustik-Shows, die Location, das Festivalgefühl mit seiner Kombination aus Musik, Kulinarik und Erlebnis – das Produkt stimmt», lässt Rolf Furrer, Geschäftsführer von Zermatt Unplugged, in einer Medienmitteilung verlauten. Auch Kaufleuten-Inhaber Marcel Bosshard schwärmt: «Das Festival hat den Durchbruch geschafft. Es ist jetzt schon ein fester Programmpunkt der Zürcher Agenda geworden. In der Stadt spricht man über das Festival.»
Die Besucher erlebten an drei Tagen 30 Live-Acts: internationale Musikstars und Schweizer Newcomer, DJ-Sessions und Showcases auf vier verschiedenen Locations des Kaufleuten. Mit dabei: Chris de Burgh, Simple Minds, die beide Anfang November ihr neues Akustik-Album veröffentlichten, Aloe Blacc, Asaf Avidon, Gabrielle, Lianne La Havas oder Emiliana Torrini. Schweizer Bands wie Tawara, Andrea Bignasca, Marius Bär oder The Company Man spielten vor begeistertem Publikum.
Ein Hauch Zermatt in der Metropole
«Das Festival in Zürich ist für uns eine hervorragende Plattform», sagt Daniel Luggen, Kurdirektor von Zermatt. Zermatt könne so das Original Festival Zermatt Unplugged promoten, aber auch auf das Angebot in Sachen Wintersport am Fuss des Matterhorns aufmerksam machen. Er warf Schneebälle mit echtem Schnee aus Zermatt und präsentierte sich zusammen mit seinem Sohn Sämi (7) in Ski-Montur vor der Video-Wall, worauf man die beiden kurz vorher noch Ski fahren sah.
Im Zermatt Village wurden an den drei Tagen unter anderem 1140 Flaschen Heida konsumiert und 1000 Portionen Raclette gestrichen. Eringer Bratwürste des Swiss Food Festivals in Zermatt fanden ebenfalls grossen Anklang, 700 an der Zahl wurden konsumiert. Auch im Klubsaal nahmen insgesamt 430 Gäste am All Access Club Seated Dinner teil. Der Zermatter Sternekoch Heinz Rufibach, Präsident der Cercle Chefs de Cuisine Zermatt, koordinierte gemeinsam mit Kaufleuten Küchenchef Dimitris Sarlanis die Menüs von sieben Zermatter Köchen. Begleitet wurden die Gäste von einem Showcase von Marianne Faithfull.
Nach dem Festival ist vor dem Festival
Die dritte Ausgabe des Zermatt Unplugged Kaufleuten ist für Ende Oktober 2017 geplant. Und auch das Zermatt Unplugged selbst rüstet sich bereits für die zehnte Ausgabe des Festivals in Zermatt. Diese findet vom 4. bis zum 8. April 2017 statt. Das Programm wird am 14. Dezember 2016 bekanntgegeben. Bald danach soll dann auch der Vorverkauf starten.
pd / pmo
Artikel
Kommentare
Noch kein Kommentar