85. Generalversammlung | Zermatt Tourismus gut unterwegs
Paul-Marc Julen als Präsident von Zermatt Tourismus bestätigt
An der 85. Generalversammlung von Zermatt Tourismus haben die Mitglieder den Präsidenten Paul-Marc Julen für eine weitere Amtszeit gewählt. Das Geschäftsjahr schloss Zermatt – Matterhorn positiv ab mit einer gestiegenen Auslastung der verfügbaren Betten. Der Erfolg spornt die Destination an, weiterhin innovativ zu bleiben.
Am Mittwoch, 29. Januar 2020 begrüssten Kurdirektor Daniel Luggen und Präsident Paul-Marc Julen ihre Mitglieder zur 85. Generalversammlung von Zermatt Tourismus. Wie alle drei Jahre fanden die Gesamterneuerungswahlen des Delegiertenrates, Vorstands und Präsidiums statt. Einstimmig wurde Paul-Marc Julen als Präsident wiedergewählt. «Ich sehe dies als Zeichen der Wertschätzung und des Vertrauens und bedanke mich herzlich bei allen Mitgliedern», so Julen.
Erneuerungswahlen
Auch der Delegiertenrat, der sich aus 25 Vertretern der Leistungspartner in der Destination Zermatt – Matterhorn zusammensetzt, und mit ihm der Vorstand wurden neu gewählt. Nach sechs Jahren tritt Daniel F. Lauber aus dem Vorstand zurück. Sein Amt als Hotellerie-Vertreter übernimmt Michel Franzen. Im Delegiertenrat kam es zu sieben weiteren Mutationen: An der Stelle von Andreas Biner, Susanne Biner, Peter Brantschen, Benedikt Perren, Philipp Perren, Ralph Schmidhalter und Marco Tacchella engagieren sich neu Leo Schuler, Cor Groenenboom, Marcel Brantschen, Beat Wälti, Sara Fux, Sämy Aufdenblatten und Egon Gsponer ehrenamtlich im Delegiertenrat. Zermatt Tourismus dankt allen abtretenden und wiedergewählten Delegierten und Vorstandsmitgliedern für ihren Einsatz und freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neu zusammengesetzten Gremium.
Rück- und Ausblick
Neben den Wahlen standen ein Rückblick aufs vergangene Geschäftsjahr und ein Ausblick auf
das kommende im Zentrum. Zermatt Tourismus schliesst mit einem positiven Ergebnis. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass die Auslastung der Betten in der Destination Zermatt – Matterhorn im Geschäftsjahr 2019 im Vergleich zum Vorjahr um rund 3.5 Prozent angestiegen ist. Diese positive Entwicklung ist darauf zurückzuführen, dass auch in den Zwischensaisons viele Gäste die Destination bereisten. Eine Zusammenfassung der Statistiken publizierte Zermatt Tourismus im Bericht vom 15. Januar 2020.
Innovativ bleiben
«Die guten Zahlen sind kein Grund, uns zurückzulehnen – im Gegenteil: Die Fülle an Projekten,
die wir angehen, ist gross», sagt Kurdirektor Daniel Luggen. Allem voran stehe die Digitalisierung, die im Rahmen der Bonfire AG mittlerweile schon viele Früchte hervorgebracht habe. Die App «Matterhorn», die als Reisebegleiter in der Destination dient, wurde schon fast 100’000-mal heruntergeladen. Weitere Projekte wie das digitale Meldewesen, E-Mail-Marketing, Online-Tischreservationssystem, Destinations-Wi-Fi oder ein destinationsweiter Gutschein sind gestartet und werden laufend weiterentwickelt.
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