80. GV von Zermatt Tourismus
Gutes Geschäftsjahr für Destination Zermatt-Matterhorn
Die Destination Zermatt-Matterhorn kann an der 80. Generalversammlung von Zermatt Tourismus auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Mit einem satten Plus von fast 4 Prozent bei den Übernachtungen trotzt Zermatt-Matterhorn den schwierigen Umständen, die im Wettbewerbsumfeld des alpinen Tourismus herrschen.
Zu verdanken habe dies die Destination Zermatt Matterhorn dem hochstehenden Angebot, zu dem auch die Gastfreundschaft der Einheimischen zähle, heisst es in einer Mitteilung. Ferner habe Zermatt entgegen anderslautenden Berichten kein Hotelsterben. Daniel Luggen, Kurdirektor von Zermatt dazu: «Es sind gerade die vielen familiengeführten Hotels und langjährige Direktionen welche einen grossen Anteil am hohen Prozentsatz von Stammgästen haben.»
Anderseits führt Zermatt den Erfolg auch auf die konsequente Ausrichtung auf verschiedene Märkte und Segmente zurück. So wurden im Geschäftsjahr Verluste aus Japan und Russland durch Gewinne aus England, Korea oder der Schweiz wettgemacht.
Zuversichtlich blickt der Zermatter Kurdirektor auch auf das laufende Geschäftsjahr. Man nehme die Herausforderung des starken Schweizer Frankens an. Mit noch mehr Qualität und Service wolle man in Zermatt den Gästen beweisen, dass es sich lohne, die Ferien im Matterhorndorf zu verbringen. Instrumente wie Rabatte und Fix-Kurse will Zermatt nicht zu exzessiv einsetzen.
Zudem setzt Zermatt ganz auf die Karte Jubiläum: 2015 jährt sich die Erstbesteigung des Matterhorns zum 150. Mal. Zahlreiche Veranstaltungen und Werbeplattformen sind bereits aufgegleist. Sie sollen helfen, die weiterhin schwierigen Umstände zu meistern.
Die 80. Generalversammlung von Zermatt Tourismus stand aber nicht nur im Zeichen von Rück- und Ausblick. Sowohl die Delegierten als auch der Vorstand wurden neu gewählt. Im 25-köpfigen Delegiertenrat wurden drei Vertreter ersetzt. Zudem bleibt der Vorstand rund um Präsident Hans-Jörg Walther im Amt und führt die Geschicke des Vereins für weitere drei Jahre.
Eine kleine Änderung gab es im Anschluss an die Generalversammlung schliesslich doch: anstatt des obligaten Apéros im Matterhorn Museum feierten die Mitglieder von Zermatt Tourismus die guten Resultate draussen auf der winterlichen Matterhorn Plaza, die speziell für das Jubiläumsjahr aufgebaut wurde.
Artikel
Kommentare
Noch kein Kommentar