Bürchen/Unterbäch | GV Bürchen-Unterbäch Tourismus
Markanter Logiernächterückgang im Sommer
Am Ostersamstag lud Bürchen-Unterbäch Tourismus zur 7. Generalversammlung in den Burgersaal von Unterbäch ein. Die Moosalpregion blickt auf ein schwieriges Jahr zurück. So verzeichnete man 2014 einen Logiernächterückgang von 1.19 Prozent.
Von November bis April kumulierte sich die Zahl der Logiernächte in der Parahotellerie auf 45‘829, heisst es in einer Mitteilung. Dies entspeche einer Zunahme von 0,68 Prozent gegenüber derselben Vorjahresperiode. Im Gegensatz zu den Wintermonaten musste Bürchen-Unterbäch Tourismus im Sommer einen markanten Verlust von 8.26 Prozent hinnehmen. Ein Grund dafür sehen die Verantwortlichen im schlechten Wetter während den Wochenden. Mit dem neuen online Buchungssystem erhofft man sich nun die Hotels und Ferienwohnungen besser auszulasten.
Seit Dezember 2013 vermarkten Bürchen und Unterbäch kinderfreundliche Aktivitäten mit dem Maskottchen «MoosAlbi». Mittels einem grossen Zeichnungs- und Namenswettbewerb in den Schulen der Region wurde das Maskottchen geboren. Im Sommer 2014 konnte der neue Kinderwanderweg «MoosAlbi und seine Waldtiere» eröffnet werden. Der familienfreundliche Weg verbindet zugleich die beiden Tourismusstationen. Ebenfalls wurde im letzten Sommer die Pumptrack-Anlage für Biker in Unterbäch eingeweiht.
Vorausblickend auf den kommenden Sommer wird ab Mai der Werbebus unterwegs sein und diverse Messen, Veranstaltungen und Campingplätze der Region besuchen, um auf die Moosalpregion aufmerksam zu machen. Ziel dieser Aktion sei es, den Gästen Ausflugsmöglichkeiten und Informationen zur Ferienregion zu vermitteln. Auch am Eidgenössischen Schützenfest in Raron wird die Moosalpregion mit einem Stand vertreten sein.
pd / pan
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