Aletsch Arena AG
Erste Erfolge sichtbar

Von links: Monika Gottsponer (Geschäftsführerin und Marketing/PR Aletsch Arena AG), Geri Berchtold (neu Geschäftsführer Aletsch Tourismus), Urs Kamber (Berater/Coach Aletsch Arena AG), Florian Ruffiner (neu Präsident Aletsch Tourismus), Albert Bass (VR-Präsident Aletsch Arena AG), Simon Weiler (Verkaufsleiter Aletsch Arena AG).
Foto: zvg
Ein Jahr nach der Gründung der Aletsch Arena AG zogen die Verantwortlichen am Montag ein erstes Fazit der gemeinsamen Marketing- und Verkaufsorganisation der drei Tourismusorganisationen Riederalp, Bettmeralp und Fiesch-Eggishorn.
Der letzte Winter und dieser Sommer hätten gezeigt, dass die gemeinsame Vermarktung der Destination Aletsch Arena der richtige Weg sei. Albert Bass, VR-Präsident der Aletsch Arena AG, ist mit der geleisteten Arbeit zufrieden: «An einigen Veranstaltungen durfte ich feststellen, dass die Bevölkerung der drei Orte in der Aletsch Arena willens sind, zusammenzuarbeiten und an einem Strang in eine Richtung zu ziehen. Ein besonderer Höhepunkt für mich waren die fünf Workshops im Frühling mit 25 Meinungsträgern aus der gesamten Region mit dem Markenspezialisten Brand Trust. Hier zeigte sich, dass engagiert, couragiert und umfassend über unsere neue Positionierung diskutiert wurde, ohne dass der gemeinsame Fokus aus den Augen verloren ging. Diese Arbeit war für uns eminent wichtig und wir werden in den nächsten Wochen dieses Kernteam als Botschafter der Aletsch Arena auszeichnen.»
Das Management der Aletsch Arena AG, mit Monika Gottsponer als Marketing- und Geschäftsleiterin, wurde wirkungsvoll mit Simon Weiler, der für den Verkauf zuständig ist, ergänzt. Zusätzlich haben die drei Tourismusvereine Riederalp, Bettmeralp und Fiesch Eggishorn beschlossen, ab dem 1. Oktober 2013, gemeinsam Aletsch Tourismus (AT) als einfache Gesellschaft zu gründen. Diese soll im Auftrag der drei Tourismusvereine die Informationsbüros in den einzelnen Orten führen. Die Geschäftsführung wird auf dieses Datum hin dem hier ansässigen Geri Berchtold übertragen, der seit Jahren die Aletsch Arena sehr gut kennt und liebt.
Nebst der neuen Positionierung als «die Aletsch Arena – das befreiendste Naturerlebnis der Alpen», wurde unter Beizug des international tätigen Strategieberaters Urs Kamber, der in den vergangenen Monaten die Prozesse unterstützt hat, ein neues Marketingkonzept erarbeitet. Dieses basiert auf dem gemeinsam erarbeiteten Positionierungspapier und sieht eine Fokussierung auf einige wenige Themen und Verkaufsanstrengungen auf neuen Märkten vor. Zudem wurde für die Schweiz eine Medienkooperation mit Ringier eingegangen. Weitere Kooperationen im In- und Ausland sind geplant.
Artikel
Kommentare
Noch kein Kommentar