Alte Stahlfachwerkbrücke muss weichen

Ersatz für Getwingbrücke in Zermatt gesucht

Die fast 120-jährige Getwingbrücke in Zermatt wird ersetzt.
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Die fast 120-jährige Getwingbrücke in Zermatt wird ersetzt.
Foto: Matterhorn Gotthard Bahn

Quelle: 1815.ch 07.12.14 2
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Die Getwingbrücke, ein zentrales Element auf der Fahrstrecke der Gornergrat Bahn, muss ersetzt werden. Um einen würdigen Ersatz für die alt gediente Stahlfachwerkbrücke zu ermitteln, wurde im September ein Projektwettbewerb lanciert.

1898 konnte in Zermatt der Betrieb der Gornergrat Bahn aufgenommen werden. Aus dieser Zeit stammt auch die Getwingbrücke, die sich mit einer Spannweite von 25 Metern über die Matter Vispa sowie die Matten- und die Vispastrasse in unmittelbarer Nähe zur Talstation in Zermatt hinzieht.

Zahn der Zeit nagt an Brücke 

Nun ist die Brücke in die Jahre gekommen: Neben den Problemen der Dauerhaftigkeit (fortgeschrittene Korrosion) ist die bestehende Durchfahrtshöhe unter der Brücke für den Strassenverkehr nicht mehr ausreichend. Nach einer Überprüfung des Stahlbauwerks im Jahr 2012 sah sich die Gornergrat Bahn schliesslich dazu veranlasst, den Ersatz der fast 120-jährigen Brücke mit einem im September 2014 lancierten Projektwettbewerb zu planen.

Die sieben ausgewählten Projektteams haben nun bis Ende Februar 2015 Zeit, ihre Unterlagen einzureichen. Die Jury, welcher neben drei Bauingenieuren und einem Architekten auch Fernando Lehner und Egon Gsponer, zwei Mitglieder der Geschäftsleitung der Gornergrat Bahn sowie der Zermatter Gemeindepräsident Christoph Bürgin angehören, entscheidet im Folgemonat März schliesslich über das Siegerprojekt.

Mammutaufgabe Neubau

Die Projektierung der Brücke ist in technischer Hinsicht bezüglich des Bauablaufs – ein Neubau darf den Betrieb nicht tangieren – sowie in gestalterischer Hinsicht eine anspruchsvolle Aufgabe. Überdies soll die neue Brücke eine zukünftige Erweiterung auf zwei Fahrspuren ermöglichen.

Der Bau der neuen Brücke ist schliesslich für die Jahre 2016/2017 vorgesehen. Der Kostenvoranschlag liegt bei 1,3 Millionen Franken. 

07. Dezember 2014, 13:00
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Kommentare

  • serafin - vor 10 Jahre ↑0↓0

    Ideal wäre direkte oberirdische Verbindung an die Sunnegga-Bahn. Somit könnten Ski Busse entlastet werden. Evtl. würden gar Bus-Stationen eingespart, was wiederum einen Zeitgewinn bringen würde. Superidee??

    antworten

    • schgiifahrer - vor 10 Jahre ↑0↓0

      ??? Tönt interessant. Aber kann mit nicht vorstellen, was das bringen soll und realisiert werden soll. Furri Talstation wäre ja trotzdem nicht erschlossen und der Bus wäre trotzdem nötig...

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