Tourismus | Identitätsträger für eine ganze Region
«Dr’Jope» - ein Veston fürs Wallis
Ab sofort hat das Wallis einen eigenen Veston: «Dr’Jope». Ein Veston, der nicht nur Kleidungsstück, sondern vor allem Identitätsträger für eine ganze Region ist – was auch der dazugehörende Bildband zeigt. Initiert von Valais/Wallis Promotion wurde das Projekt gemeinsam mit der Ecole de Couture du Valais und Partnern realisiert.
«Wäre es nicht genial, wenn das Wallis ein identitätstragendes Kleidungsstück hätte ?» In Anlehnung an die Tiroler Jacke schwebte Damian Constantin, Direktor von Valais/Wallis Promotion, ein Veston fürs Wallis vor, der sowohl beim Gästeempfang, bei öffentlichen Auftritten, Fachmessen oder im Privaten zum Einsatz kommt. Ein Veston für Walliserinnen und Walliser und alle, die sich mit dem Wallis verbunden fühlen.
Mit dieser Idee weckte Constantin das Interesse des internationalen Modedesigners mit Walliser Wurzeln Adrian J Margelist und schon entstand das Projekt «Dr’Jope» (ausgesprochen «der Tschoope»). «Ich war von Anfang an von dieser Idee begeistert. Denn für mich als Walliser, der ständig um die Welt reist, war es eine Herzensangelegenheit, an diesem Projekt mitzuwirken», so Adrian J Margelist.
Chance für junge Talente
Entstanden ist «Dr’Jope» mit einer klaren Vision: die intersektorielle Promotion des Wallis durch einen Veston aufgreifen und wiederspiegeln lassen. «Dieser Veston steht für die diversifizierte Region Wallis mit all ihren Kompetenzen. Ein Wallis, welches viele junge Talente und Persönlichkeiten hervorbringt», erklärt Constantin.
Eine Voraussetzung zur Kreation eines Walliser Vestons war deshalb der Einbezug junger Talente und regionaler Projektpartner. Und so kreierten 15 Studierende der Ecole de Couture du Valais in Siders einen ersten Entwurf des Walliser Vestons als Abschlussarbeit und stellten ihr Projekt einer sechsköpfigen Jury unter der Leitung von Adrian J Margelist vor.
Gewonnen hat der Entwurf der 19-jährigen Studentin Eliane Kuonen. Der von ihr entworfene Veston identifiziert sich stark mit dem Wallis. Kuonen nahm die Rhone als Steppnaht auf dem Veston auf, den Wein als Druck auf dem dazugehörigen Gilet und grosse Vestontaschen, die in der Form und seitlichen Platzierung an jene der früheren Winzervesten erinnern.
«Für die Schule war dieses Projekt eine neue Herausforderung. Die Studierenden konnten ihr Talent unter Beweis stellen und wir haben Erfahrungen in der Produktion, Preiskalkulation und im Vertrieb eines Kleidungsstücks machen können», so Gabriela Schnyder, Direktorin der Ecole de Couture du Valais. «Dr’Jope» und das dazugehörende Gilet können über www.wallis.ch/drjope bestellt werden.
«Dr’Jope» zum Anschauen im edlen Bildband
Den Walliser Veston «Dr’Jope» gibts aber auch zum Anschauen in einem edlen Bildband mit limitierter Auflage. Im sogenannten Coffee Table Book präsentieren 37 Walliser Persönlichkeiten aus den Bereichen Sport, Kultur, Politik, Wirtschaft, Kunst, Unterhaltung und Musik den neuen Walliser Veston auf ihre ganz eigene Art - inklusive persönlicher Botschaft zu ihrem Wallis und dem Veston.
Entstanden ist dieses Coffee Table Book in Zusammenarbeit mit der Mengis Druck AG, der Rotten Verlags AG, dem Walliser Fotografen Christian Pfammatter, der Walliser Agentur Metaloop und dank der grosszügigen Unterstützung der Mobiliar Generalagentur Oberwallis. Rund 500 Exemplare des Buchs wurden gedruckt und sind über die Rotten Verlags AG im Verkauf.
pd/map
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Kommentare
Ladina - ↑0↓0
Ich finde die Idee und Umsetzung total gelungen. Aber der Preis ist leider viel zu teuer.
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Tschoppu - ↑9↓8
Beim Anblick dieses Kleidungsstückes muss man eine gehörige Portion Fantasie walten lassen, damit man irgendein Zusammenhang mit unserem Kanton erkennt. Da gefällt mir das Wallisergilet vom Michel Villa schon um einiges bessser.
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