Auszeichung | «Mitsch dri» - Erfolgreichste Webserie der Schweiz
Drei Awards für virale Kampagne des Open Airs Gampel
In der vergangenen Woche hat vor mehr als 700 geladenen Gästen in Zürich die 17. Verleihung des Schweizer Filmpreises EDI stattgefunden. Dabei stand heuer die virale Kampagne des Open Airs Gampel im Fokus. Die Webserie «Mitsch dri – Backstage Open Air Gampel» wurde schliesslich mit drei Awards ausgezeichnet.
Väter der ausgezeichneten Webserie «Mitsch dri» sind die beiden Walliser David Constantin und Sandro Caldelari. «Mit viel Gespür für Humor und Überraschung» sei es ihnen gelungen einen eigentlichen Internethit zu landen, heisst es in einer Mitteilung. Die Filme, welche durch die Zürcher Firma Shining Pictures umgesetzt wurde, konnten an der EDI-Verleihung gleich drei Preise abräumen.
Einen Bronze-EDI verlieh die Jury dem gesamten Konzept. In der Jury-Begründung heisst es gemäss Mitteilung: «Für eine dreiteilige Geschichte aus einer der entlegensten Ecken der Schweiz. Intuitiv bleibt man dran. Weil sie menschlich ist, echt und ungehobelt, frech, frivol, eben einzigartig schweizerisch. Umgesetzt ohne Schleim und Schein». Zudem bekam die Webserie zwei Spezial EDIs, einen für herausragende Regie, den anderen für das erfrischend-neue Konzept. Die Jury meint: «Die scheinbar von lockerer Hand gesponnenen Handlungsstränge zeugen zusammen mit gezielten Dialogen und dem augenzwinkernden Umgang mit dem Genre vom handwerklichen Können und dem Talent der Autoren.»
Virale Kampagne
Die im Dezember 2015 lancierte Webserie «Mitsch dri» zeige die Openair-Macher von ihrer «wahren» Seite, so in der Mitteilung weiter. Sie behandelt den effektiv vollzogenen Logowechsel vom unspektakulären Steinbock zum brisanten Wolf und das Nicht-Engagement von Headliner Adele. Schliesslich gipfelte die Kampagne in einem Musikvideo-Clip der viralen Band «Gerd & dä Polis».
Auszeichnung für hohe Qualität
EDI ist der Schweizer Preis für Auftragsproduktionen von Werbe-, Industrie- und Unternehmensfilme. Der Wettbewerb steht unter dem Patronat des Eidgenössischen Departements des Innern und wurde von Swissfilm Association in diesem Jahr zum siebzehnten Mal durchgeführt. Mit dem EDI will der Branchenverband für das schweizerische Auftragsfilmschaffen sensibilisieren, indem herausragende Schweizer Produktionen ausgezeichnet werden.
pd / pan
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