Tourismus | Potenzial für Velo-Tourismus im Wallis
Lokale Trümpfe in Szene setzen
Valais/Wallis Promotion (VWP) will das Potenzial des Radsports im Wallis fördern. Der Velotourismus ist ein lukrativer Markt und bietet viele Möglichkeiten.
Mit seiner einzigartigen Topografie vom Talgrund bis in die Berge, den vielfältigen Landschaften und Profilen, den mythischen Alpenpässen und Weinbergen besitzt das Wallis alle Trümpfe, um eine bedeutende Destination für den Velotourismus zu werden. Beweis dafür ist die Tour de France, welche eine der eindrücklichsten Etappen der Rundfahrt 2016 im Wallis durchführen lässt.
«Die Durchführung derartiger Events bestätigt die von VWP gewählte Strategie, das Wallis als bedeutende Destination für den Zweiradsport zu positionieren. Unsere Stärke? Eine ideale Mischung aus einer einmaligen Naturarena zwischen Tal und Bergen mit einem erstklassigen Terroir. Wir haben ein grosses Potenzial in den Händen. Lasst uns dieses nun gemeinsam ausschöpfen», so Damian Constantin, Direktor von VWP.
Die Wallis Velo Tour – ein Schaufenster für das kantonale Angebot
Die Zahlen der Velotouristen sind in den vergangenen Jahren stets gestiegen. Sowohl In- wie auch Auslandtouristen schätzen das Angebot in der Natur. «Die Trümpfe des Wallis auf einer einzigen kantonalen Tour entlang der Rhone-Route in Szene setzen. Dies ist die Idee der Wallis Velo Tour. 740 km, 10 Etappen und 25 Aufstiege, um das Beste vom Wallis zu geniessen », so Steve Morabito, Entwickler dieser neuen Tour. Um die Vision auf kantonaler, regionaler und lokaler Ebene zu konkretieren, stützt sich VWP auf die Erfahrung des Radprofis von Française des Jeux und Direktors von Vélo Evolution Consulting.
Auf den 10 Etappen, die Tal und Berge verbinden, hebt die Wallis Velo Tour die regionalen Trümpfe des Kantons hervor : die Trophäe der Staudämme, der Aufstieg auf 20 mythische Alpenpässe sowie 43 km durch Weinberge. Auf lokaler Ebene sind die Destinationen nun eingeladen, ihr Angebot gemäss der einheitlichen Vision und den definierten Qualitätsstandards zu entwickeln. Weiter werden in den kommenden Wochen verschiedene Kommunikationsmittel wie beispielsweise eine von VWP erarbeitete Karte zur Wallis Velo Tour verfügbar sein. Für die Sommerkampagne 2016 hat die intersektorielle Promotionsunternehmung den Velosport als zentrale Thematik ausgewählt.
Lesen Sie das Interview mit Damian Constantin im "Walliser Boten" vom Mittwoch, 11. Mai.
pd/noa
Artikel
Kommentare
Noch kein Kommentar