Mafia | Mafiosi in der Schweiz verhaftet

15 'Ndrangheta-Mitglieder in drei Kantonen festgenommen

1/2

'Ndrangheta-Ermittlungen und jetzt auch Festnahmen in der Schweiz: Carlo Bulletti von der Bundesanwaltschaft im August 2014 in Bern.
Foto: Keystone

In Kalabrien wehren sich die Menschen immer wieder gegen die Mafia. (Archiv/Symbolbild)
2/2

In Kalabrien wehren sich die Menschen immer wieder gegen die Mafia. (Archiv/Symbolbild)
Foto: /epa/franco cufari

Quelle: SDA 08.03.16 0
Artikel teilen

Am frühen Dienstagmorgen sind in einer koordinierten Aktion in den Kantonen Thurgau, Zürich und Wallis zeitgleich 15 mutmassliche Mitglieder der kalabresischen Mafia-Organisation 'Ndrangheta festgenommen worden. Sie sitzen in Auslieferungshaft.

Die Haftanordnungen basieren auf italienische Auslieferungsersuchen, wie das Bundesamt für Jusitz (BJ) mitteilte. Zudem wurden zwei weitere Verdächtige zu einer Einvernehmung vorgeladen. Da es sich jedoch um eingebürgerte Schweizer handelt, können sie nicht in Auslieferungshaft gesetzt werden.

Die italienischen Behörden werfen den Verhafteten vor, Mitglieder einer kriminellen Organisation zu sein. Sie sollen an Treffen mitgewirkt, an Riten teilgenommen und sich unter die hierarchischen Strukturen und den bedingungslosen Gehorsam untergeordnet haben.

Zwei Personen wurden im Kanton Wallis verhaftet. Sie sollen einer kalabresischen Zelle der 'Ndrangheta angehören und wurden in Italien bereits zu Freiheitsstrafen von neun respektive sechs Jahren verurteilt, wie BJ-Sprecher Folco Galli auf Anfrage der sda erklärte.

Berühmte Frauenfelder Mafiazelle

12 Personen wurden im Thurgau festgenommen, eine im Kanton Zürich. Diese 13 Personen sollen der Frauenfelder Zelle der kalabresischen 'Ndrangheta angehören, gegen welche die Bundesanwaltschaft seit Jahren ermittelt.

Vermutet wurde eine lokale 'Ndrangheta-Zelle in Frauenfeld TG schon lange. Bekannt wurde sie im August 2014, als die kalabresische Polizei in der süditalienischen Provinz zwei mutmassliche italienische Mafiosi mit Wohnsitz im Kanton Thurgau verhaftete und freimütig über Ermittlungen in der Schweiz informierte.

So soll die Thurgauer Zelle seit rund 40 Jahren bestehen und ein Ableger einer Verbrecherorganisation aus Fabrizia in der kalabrischen Region Vibo Valentia sein. Ihre Mitglieder sollen in den 1970er-Jahren in den Kanton Thurgau eingewandert und gemäss der italienischen Polizei hauptsächlich im Rauschgifthandel tätig sein.

Die Verhaftungen im vergangenen August in Kalabrien waren offenbar dank Abhören von Telefongesprächen möglich geworden. Zudem lobte die italienische Polizei die "ausgezeichneten Zusammenarbeit" mit den Schweizer Behörden.

Im Nachgang zu diesen Aussagen informierte auch die Bundesanwaltschaft über die Ermittlungen gegen 10 bis 20 Personen, die mit der kalabrischen Mafia-Organisation 'Ndrangheta in Verbindung stehen sollen. Bundesanwalt Michael Lauber sprach damals von jahrelangen, aufwendigen Ermittlungen gegen die Gruppe, die im Drogen- und Waffengeschäft aktiv sein soll - allerdings vorwiegend in Italien.

Auslieferungen können angefochten werden

Das BJ geht davon aus, dass der in den italienischen Auslieferungsersuchen dargelegte Sachverhalt auf den ersten Blick auch in der Schweiz strafbar ist. Damit sei die beidseitige Strafbarkeit als Voraussetzung für eine Auslieferung erfüllt.

Obwohl auch die Bundesanwaltschaft gegen diese Personen wegen des gleichen Delikts ermittelt, gibt die Schweiz der Auslieferung Vorrang - unter anderem aus "prozessökonomischen Gründen", wie das Bundesamt schreibt. Dies ist gemäss Rechtshilfegesetz in Ausnahmefällen möglich.

Zudem sind die in der Schweiz verfolgten Straftaten gemäss BJ Teil einer umfassenden Ermittlung der italienischen Behörden. In diesem Zusammenhang wurden bereits zwei Mitglieder dieser Zelle im Sommer 2014 in Italien verhaftet und am 23. Oktober 2015 in erster Instanz zu Freiheitsstrafen von 14 beziehungsweise 12 Jahren verurteilt. Die Bundesanwaltschaft erklärte deshalb gegenüber dem BJ, dass eine Auslieferung Vorrang haben soll.

Die festgenommenen Personen werden am (heutigen) Dienstag im Auftrag des BJ von den Behörden der Kantone Thurgau, Zürich und Wallis einvernommen. Noch am Dienstag will das BJ darüber informieren, ob sie sich der Auslieferung widersetzen. In diesem Fall entscheidet das BJ über die Auslieferung. Der Entscheid kann beim Bundesstrafgericht angefochten und in besonderen Fällen an das Bundesgericht weitergezogen werden.

08. März 2016, 08:10
Artikel teilen

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login
Corona Infoseite

Wallis: Abgesagt oder verschoben wegen Corona

Veranstaltungen

  • Hier ansehen.
  • Newsticker
  • Meistgelesen
  • 20:00 Ab morgen ein neues News-Portal für das Oberwallis
  • 19:45 Polizei löst Party auf
  • 17:00 Eine Region – ein News-Portal
  • 16:21 Update: Flächenbrand in Törbel verläuft glimpflich
  • 12:47 Staubtrockene erste Aprilhälfte
  • 09:58 Türkischer Präsident Erdogan lehnt Rücktritt seines Innenministers ab
  1. «Wir hätten lieber längerfristige Konzepte, um die Attraktivität des Berufs zu steigern»
  2. Oberwalliser Schäfer triumphieren
  3. Märkli-Bschiss im Volg
  4. «Ich wurde fünf Stunden lang brutal vergewaltigt»
  5. Einige Kantone haben bereits ein Feuerverbot erlassen
  6. Ab morgen ein neues News-Portal für das Oberwallis
Aktuelle Verkehrsmeldungen

Kolumne | Diese Woche zum Thema:

Offene Fragen zur Corona-Pandemie

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben bis auf weiteres im Walliser Bote.

RZ | Der ehemalige SP-Schweiz-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann und Alt-Staatsrat und [...]

Oberwalliser Baby-Galerie

Tena MatijevicMartín StephanEnio Karlen
zur Baby-Galerie
Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

    Täglich informiert mit dem WB-Newsletter!
  • Jetzt registrieren unter: www.1815.ch/newsletter

1815.märt - Jetzt inserieren

Hier können Sie Ihre Inserate direkt, günstig und flexibel im Walliser Bote und der Rhone Zeitung aufgeben.

Logo WalliserBote
  • Walliser Bote - Stellen
  • Walliser Bote - Immobilien
  • Walliser Bote - 5 Liber
  • Walliser Bote - Fahrzeuge
  • Walliser Bote - Diverses
  • Walliser Bote - Erotik
Logo Rhonezeitung
  • Rhone Zeitung - Inserate
  • Rhone Zeitung - 5 Liber
  • Rhone Zeitung - Baby Galerie - Kostenlos

Publikationen 2020

  • WB Publikationen 2020 [PDF]
  • RZ Publikationen 2020 [PDF]
Tweets von @1815_online
Rotten Verlag News

Kultur Wallis

    mehr

    Kursangebote

    Fehler beim laden der XML Datei

    mehr

    Das Walliser Erlebnismagazin

    Bergluft

    • Bergluft Nr. 30 [PDF]
    • Bergluft Nr. 29 [PDF]
    • Bergluft Nr. 28 [PDF]
    • Bergluft Nr. 27 [PDF]
    • Bergluft Nr. 26 [PDF]
    • Bergluft Nr. 25 [PDF]
    • Bergluft Nr. 24 [PDF]
    • Bergluft Nr. 23 [PDF]
    15 'Ndrangheta-Mitglieder in drei Kantonen festgenommen | 1815.ch
    • Trauer
    • Login
    • ePaper
    • Babies
    • Umfragen
    • Videos
    • Bilder
    • Wetter
    • Suchen
    • 1815 Märt
    • Abo
    • Werbung
    • Newsletter
    • Impressum
    • Kontakt
    • Leser-Reporter
    Mengis Gruppe: Pomona Media AG
    Rotten Verlags AG
    Alpmedia AG
    1815.ch
    Wetter-Cam
    : °/°
    • Login
    • Abo
    • Werbung
    • Newsletter
    • Kontakt
    • Leser-Reporter
    • Babies
    • Umfragen
    • Bilder
    • Videos
    • Trauer
    • Sie sind hier:
    • Home
    • News
    • Wallis
    • Aktuell
    • 15 'Ndrangheta-Mitglieder in drei Kantonen festgenommen

    Sitemap

    Impressum

    NEWS

    • Wallis
    • Schweiz
    • Ausland
    • Sport

    ABONNEMENTS

    • Aboservice
    • Alle Aboangebote
    • Probeabo
    • Ferienumleitung
    • Adresse ändern

    VERLAG & SERVICES

    • Regio Info
    • RSS
    • Werbung
    • Tarifdoku: WB, RZ, 1815

    MENGIS GRUPPE

    Pomonastrasse 12
    3930 Visp
    Tel. +41 (0)27 948 30 30
    Fax. +41 (0)27 948 30 31
    • Kontakt

     

    • Mengis Druck und Verlag AG
    • Rotten Verlags AG
    • Alpmedia AG

    © 2025 Mengis Druck und Verlag AG - Alle Rechte vorbehalten | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | AGB Abo | AGB Werbung | AGB 1815.club | AGB Rotten Verlags AG

    Website by update AG, Zürich