Unihockey | Romandie Cup: Walliser sind «Romandie Meister»
Visper Doppelerfolg

Die Visper Lions vertraten am Romandie Cup das Wallis und siegten bei den Herren,...
Foto: zvg

...wie auch bei den Damen und sind damit «Cupsieger der Cupsieger».
Foto: photographisme.ch
Beim auf dem Kleinfeld ausgetragenen Coupe Romande trafen am vergangenen Sonntag in Morges (VD) die Sieger der kantonalen Cups aufeinander. Die Farben des Wallis vertraten dementsprechend die Damen und Herren des UHC Visper Lions. Vor etwa einem Monat setzen sich die Visper Damen im Final des Walliser Cups gegen Sierre-Challenge durch, während die Herren den OUM-Vertreter Blacknosesheep besiegten.
Während der Gruppenphase qualifizierten sich die Visper Damen und Herren für den Final. Nach der Vorrunde trafen jeweils die beiden bestplatzierten Teams im Final noch einmal aufeinander. Diesen Final der Cupsieger konnten ebenfalls beide Walliser Teams für sich entscheiden. Sie dürfen sich nun «Cupsieger der Cupsieger» oder «Romandie Meister» nennen. Als Best Player wurden auf Seiten der Walliser Jelena Zurbriggen und Markku Hänninen ausgezeichnet.
Final Damen
Mit einer disziplinierten und geduldigen Leistung gestanden die Visper Grossfelddamen defensiv dem amtierenden Schweizer Cupsieger auf dem Kleinfeld, dem UHT Semsales, während den ganzen dreissig Minuten so gut wie nichts zu. Ihrerseits konnten die NLB-Frauen immer wieder offensive Ausrufezeichen setzen und mit einer souveränen Leistung einen klaren und letztlich ungefährdeten 5:1 Sieg feiern.
Final Herren
Bei den Herren zeigten die Walliser und die Waadtländer eine kämpferische Leistung und wollten nicht zu viel Risiko nehmen. So kamen zwar beide Teams zu Chancen, aber nur jeweils 1 Treffer wollte den beiden Teams in der ersten 15 Minuten gelingen. Nach der Pause gingen die Walliser in Führung, doch das Team aus Vevey schaffte den Ausgleich. Aufgrund einer Strafe der Waadtländer kurz vor Ende der zweiten Halbzeit begannen die Visper die Verlängerung im Powerplay. Nach knapp 1 Minute erzielten sie in Überzahl das Golden Goal.
pd/tma
Artikel
Kommentare
Noch kein Kommentar