Eishockey | Siegesserie von Red Ice Martigny beendet
Starke Rarner siegen im Derby

Der EHC Raron besiegt im Derby Red Ice Martigny.
Foto: zvg
Am Dienstagabend fand in Martinach das 2. Ligaderby zwischen Red Ice Martigny und dem EHC Raron statt. Die Partie hatte den zahlreichen Zuschauern einiges an Unterhaltung und Spannung zu bieten. Am Schluss konnten sich die Gäste aus Raron über einen verdienten 2:4 Sieg freuen.
Seit dem Rückzug aus der Swiss League im letzten Jahr, tritt das Fanionteam von Martigny in der 2. Liga an. Einige Spieler, wie Nicolas Gastaldo oder Kirill Starkov, zeugen noch von den alten Tagen, als Red Ice Martigny eine feste Grösse in der Schweizer Eishockeyszene war. Die zweitplatzierten Unterwalliser dominieren dieses Jahr in der Liga ihre Gegner mehr oder weniger nach Belieben und spielen Ihre Erfahrung gekonnt aus. Dass es ausgerechnet den Rarner gelingen würde, die seit sieben Spielen ungeschlagene Mannschaft zu bezwingen, darauf hätte vor dem Spiel wohl niemand viel gewettet.
Der Start in die Partie verlief für die Gastmannschaft dann auch etwas holprig. Die rund 320 Zuschauer sorgten im Forum d’Octodure von Beginn weg für eine ausgezeichnete Derbystimmung. Dazu trat mit Martinach ein starker Gastgeber auf, welcher sofort Druck auf die Defensivzone der Gäste ausübte. Es benötigte schon früh einige ausgezeichnete Interventionen von Torhüter Djerrah ehe auch Raron Druck auf das gegnerische Tor erzeugen konnte.
Nachdem sich die Gäste ein wenig gefangen hatten und ihrerseits ebenfalls zu guten Chancen kamen, war es in der 5. Minute die Sturmlinie um Flavio Schmid, welcher auf Vorlage von Joshua Lauber und Timo Lauber, den ersten Treffer erzielen konnte. Kurz wurde es in diesem Moment ruhig im Stadion. Martinach war gewarnt und bestrebt, den Rückstand wieder wett zu machen. So nahm ein unterhaltsames Spiel seinen Lauf, welches auf beiden Seiten gute Chancen zu bieten hatte.
So war es das Heimteam welches gegen den Schluss Nerven zeigte und sich ebenfalls einige unnötige Strafen einfing. Gleich die erste davon konnte in der 60. Minute Stürmer Flavio Schmid zum vorentscheidenden 2:4 Endresultat verwerten. Wie schon beim ersten Tor des Spiels, waren auch hier Timo Lauber und Joshua Lauber als Vorlagengeber tätig. Ein Derbysieg zum Geniessen und weitere drei wichtige Punkte um das Rennen für die Playoffs. Das nächste Spiel findet am kommenden Samstag um 20 Uhr auf der Kunsteisbahn in Raron statt. Als Gegner wird der HC Franches-Montagnes erwartet.
pd/noa
Artikel
Kommentare
Noch kein Kommentar