Eishockey | Klare Halbfinal-Niederlage
Red Ice Martinach schickt EHC Raron in den Urlaub

Der EHC Raron muss sich im Halbfinal gegen Red Ice Martinach geschlagen geben.
Foto: zvg
Halbfinalgegner Red Ice Martinach erwies sich als zu hohe Hürde für die junge Rarner Eishockeymannschaft. Red Ice qualifizierte sich schlussendlich verdient mit 3:0 Siegen in der Best-of-Five-Serie für das Finale.
Spiel drei fand am vergangenen Samstag in der Eishalle in Martinach statt. Die Hausherren konnten erneut auf eine tolle Unterstützung von Seiten der Zuschauerränge zählen. Die Ausgangslage war klar: Mit dem dritten Sieg in Serie wollten sich die Unterwalliser, auf direktem Weg, für den Finale qualifizieren. Raron seinerseits wollte mit allen Mitteln das Saisonende vermeiden und ein viertes Spiel erzwingen. Auch die Gästemannschaft durfte sich auf ihre treuen Zuschauer verlassen. Die Stimmung vor Ort war beidseits hoffnungsvoll und das Spiel nahm schnell Fahrt auf.
Der EHC Raron startete vielversprechen in die Partie und konnte Martinach in der ersten Phase in seinem eigenen Drittel einschnüren. Die Gäste aus dem Oberwallis konnten sich einige gute Chancen erarbeiten, Tore wollten aber keine fallen. Martinach war zum Verteidigen gezwungen, jedoch liess man sich von der Druckphase des Gegners nicht aus dem Konzept bringen. Ein schnell vorgetragener Konter in der 13. Minute brachte die erstmalige Führung für die Hausherren am Rhoneknie. Raron zeigte sich nach diesem Rückschlag weiterhin kämpferisch, musste aber in der 19. Minute dennoch den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Martinach war an diesem Abend erneut abgeklärter.
Der zweite Spielabschnitt war noch keine Minute lang angepfiffen, da brachte der Treffer von Silvano Dubach die Hoffnung auf eine Wende zurück. Wieder starteten die Rarner hellwach in das neue Drittel und wurden belohnt. Die Spieler von Martinach blieben aber auch in den zweiten zwanzig Minuten latent gefährlich und suchten ihr Glück immer wieder über deren gutfunktionierendes Umschaltspiel. Raron drückte, erarbeitete sich aber zu wenig zwingende Torchancen, während die Heimmannschaft immer wieder rasch aus der eigenen Defensive vor das Gästetor vorrückte. Einmal mehr lag der grosse Unterschied in dieser Serie in der Effizienz. Red Ice erzielte zwischen der 29. und 37. Minute drei weitere Tore, während Raron erst in der 38. Minute wieder ein Erfolgserlebnis verbuchen konnte. 5:2 lautete das klare Verdikt nach 40. Minuten.
Nun standen die Rarner endgültig mit dem Rücken zur Wand. Aufgeben war aber keine Option. Der starke Teamgeist, welcher sich während der Saison entwickelt hatte, war nun deutlich zu spüren. Raron zeigte Charakter und kämpfte tapfer weiter. Fabian Kalbermattens Treffer in der 48. Minute zum 5:3 brachte die Hoffnung erneut zum Lodern, für mehr sollte es an diesem Abend aber nicht reichen. Zu stark war der Gegner schlussendlich und Raron musste sich eingestehen, dass Martinach in allen Belangen das reifere Team war. Das 6:3 ins leere Tor war in der 58. Minute das faktische Saisonende für den EHC Raron.
Trotz der Halbfinal-Niederlage können die Verantwortlichen des EHC Raron auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Nach einem etwas holprigen Start hat sich die Mannschaft gefunden und zu einer Einheit geformt.
pd/map
Artikel
Kommentare
Noch kein Kommentar