Golf | European Masters in Crans-Montana, 3. Runde
Fitzpatrick greift nach historischem Double

Matthew Fitzpatrick könnte der erste erfolgreiche Titelverteidiger auf dem Hochplateau von Crans-Montana seit genau 40 Jahren werden.
Foto: Keystone
Vorjahressieger Matthew Fitzpatrick ist vor der Schlussrunde des Omega European Masters der Golfprofis in der Pole-Position. Der junge Engländer führt zwei Schläge vor dem überraschenden Franzosen Mike Lorenzo-Vera.
In Crans-Montana könnte am Sonntag eine schöne Geschichte geschrieben werden. Wenn er das mit 2,5 Millionen Euro dotierte Turnier gewinnt, wäre Matthew Fitzpatrick der erste erfolgreiche Titelverteidiger auf dem Hochplateau seit genau 40 Jahren. Der Spieler, dem das Double 1977 und 1978 glückte, war ein ganz Grosser in der Historie des Schweizer Turniers und im Weltgolf: Severiano Ballesteros.
Fitzpatrick absolvierte die zweite und die dritte Runde mit den ausgezeichneten Ergebnissen von 64 respektive 63 Schlägen. Es schien, als wollte der 24-Jährige aus Sheffield Europas Teamcaptain Thomas Björn zeigen, dass es ein Fehler war, ihn nicht für den Ryder Cup von Ende September in Paris aufzubieten.
Am Samstag zeigte sich auch Lee Westwood von der besten Seite. Er brachte eine 66 ins Klubhaus. Da er sich in den ersten beiden Runden schon einen Rückstand einhandelte, kommt der Crans-Sieger von 1999 jedoch kaum noch für einen weiteren Triumph in Frage. Er müsste auf den letzten 18 Löchern schon sieben Schläge auf Westwood wettmachen.
Der Verlierer der dritten Runde war der zweite Weltklasse-Golfer aus Sheffield: Danny Willett. In der Spitzengruppe gestartet, erlebte er einen desaströsen Umgang von 79 Schlägen, der ihn weit zurückwarf.
Die neun gestarteten Schweizer Golfer, unter ihnen vier Amateure, hatten allesamt die Qualifikation für die zwei Finalrunden vom Wochenende verpasst.
Artikel
Kommentare
Noch kein Kommentar