Unihockey | Oberwalliser Unihockey Meisterschaft Damen
Die Playoffs vor der Tür

Die Damen des UHC Naters-Brig haben am letzten Spieltag die Playoff-Quali geschafft.
Foto: zvg
Am Samstag fand in Fiesch die letzte Qualifikationsrunde der Damen der Oberwalliser Unihockey Meisterschaft statt. Mit dem UHC Naters-Brig konnte sich der Meister in letzter Minute qualifizieren. Nun steigt die Spannung für das kommende Playoff-Wochenende.
UHC Green Vipers – Fletschi Cracks 1:17 (1:7)
Der Leader zeigte sich in grossartiger Form und liess den um jeden Ball kämpfenden Green Vipers keine Chance. Am Ende Siegten die Saaserinnen klar.
Baltschieder Future – UHC Naters-Brig 0:13 (0:5)
Gleiche Szenerie auch in diesem Spiel. Obwohl Baltschieder frech aufspielte, zeigte sich die Defensive des Meisters zu solide und liess keinen einzigen Gegentreffer zu.
STV Baltschieder – UHC Green Vipers 13:1 (6:1)
Der STV Baltschieder hatte noch immer die Chance auf die Playoff-Teilnahme. Nötig war hierzu erst einmal ein möglichst hoher Sieg. Die Turtmänner stemmten sich jedoch lange dagegen und wurden erst in der zweiten Hälfte distanziert.
Fletschi Cracks – Baltschieder Future 13:1 (5:1)
Als sicherer Playoff-Teilnehmer konnten die Saaserinnen zwar ohne Druck aufspielen. Nachlassen kam jedoch so kurz vor den Playoffs nicht in Frage. Obwohl Baltschieder Future alles gab, mussten sie sich am Ende klar geschlagen geben. Sie schliessen die Saison auf dem 4. Rang vor den Green Vipers.
UHC Naters-Brig – STV Baltschieder 4:2 (2:1)
Wie vor Jahresfrist kam es im Kampf um den letzten Playoff-Platz auf das letzte Spiel an. Hierzu brauchte Baltschieder den Sieg. Allerdings gelang Naters-Brig der bessere Start und sie konnten den Vorsprung schliesslich über das Spiel verteidigen. Damit erreichten sie erneut das Finale.
Tabelle Damen
Pl. |
Verein |
Spiele |
S |
U |
N |
Tore |
Diff |
Punkte |
|
1. (1) |
Fletschi Cracks |
12 |
10 |
0 |
2 |
135:34 |
101 |
20 |
|
2. (2) |
UHC Naters-Brig |
12 |
9 |
1 |
2 |
89:29 |
60 |
19 |
|
3. (3) |
STV Baltschieder |
12 |
7 |
1 |
4 |
86:40 |
46 |
15 |
|
4. (4) |
|
Baltschieder Future |
12 |
2 |
0 |
10 |
32:124 |
-92 |
4 |
5. (5) |
UHC Green Vipers |
12 |
1 |
0 |
11 |
28:143 |
-115 |
2 |
Finalwochenende
Am kommenden Freitag und Samstag findet der letzte, aber zugleich grösste Event der OUM statt. Bei den Playoffs der Junioren, Damen und Herren kann mit viel Spektakel vor vollen Zuschauerrängen gerechnet werden. Abgerundet wird der Anlass in diesem Jahr mit einem weiteren Highlight. Am Samstag findet zusätzlich der Cupfinal der Herren statt.
Bei den Junioren duelliert sich der Serienmeister UHC Embd Devils mit dem UHC Bitsch. Bitsch gilt in seiner erst 3. Saison als Underdog. Doch wer den ständigen Steigerungslauf der letzten Jahre verfolgt hat, wird nicht überrascht sein, wenn es ausgerecht Bitsch sein würde, welches dem Qualisieger Embd den 8. Triumph in Folge vermiest. Bei den Damen darf man gespannt sein. Die Fletschi Cracks gewannen seit kaum mehr zu zählenden Jahren die Qualifikation. Gleiches galt auch für die Playoffs, bis der UHC Naters-Brig kam. Dieser siegte in den letzten beiden Jahren und holte sich den Titel. Es wird ein spannendes Duell zwischen den beiden stärksten Damenteams. Im letzten Jahr scheiterten der UHC Embd Devils und der UHC Pfynland im Halbfinal. Dieses Jahr duellieren sie sich auf der grössten Bühne der OUM. Können die Devils ihre Dominanz aus der Qualifikation in die Playoffs mitnehmen? Oder ist es dem UHC Pfynland vergönnt, nach 2012 den lange ersehnten ersten Titel zu gewinnen. Damals siegten sie ausgerechnet gegen die Embder.
Am Samstag findet zudem um 13:30 Uhr der Cupfinal der Herren statt. Im Final steht der Titelverteidiger Blacknosesheep. Sie konnten auf dem Weg dorthin die beiden Playoff-Finalisten ausschalten. Auf dem Papier sind sie der klare Favorit, denn auf der anderen Seite steht mit dem UHC Naters-Brig Academy ein Überraschungsteam der C-Gruppe. Doch als Aufsteiger und in dieser Saison noch ungeschlagenes Team strotzt die junge Equipe vor Selbstvertrauen. Mit Spannung dürfen die Zuschauer dabei sein, wenn sie versuchen, mit dem Cup-Sieg gegen den Favoriten die perfekte Saison ohne Niederlage zu realisieren. Los geht es am Freitagabend ab 19:00 Uhr in der BFO Halle Adler in Brig.
pd / pan
Artikel
Kommentare
Noch kein Kommentar