Prozess | Verurteilter gilt als Querulant

Solothurner Querulant kassiert Gefängnisstrafe von 34 Monaten

Weil er wiederholt Behördenvertreter angriff und bedrohte, wandert ein Schweizer nun für 34 Monate in den Knast. (Archiv)
1/1

Weil er wiederholt Behördenvertreter angriff und bedrohte, wandert ein Schweizer nun für 34 Monate in den Knast. (Archiv)
Foto: Keystone

Quelle: SDA 28.02.18 0
Artikel teilen

Ein 55-jähriger Schweizer, der im Kanton Solothurn wiederholt Behördenvertreter angriff und bedrohte, ist vom Amtsgericht Solothurn-Lebern zu einer unbedingten Freiheitsstrafe von 34 Monaten verurteilt worden. Der Schweizer gilt als Querulant.

Das Amtsgericht sprach den Mann am Mittwoch schuldig unter anderem der mehrfachen einfachen Körperverletzung sowie der Gewalt und Drohung gegen Beamte. Verurteilt wurde er auch noch wegen Sachbeschädigung, Drohung, Beschimpfung, sexueller Belästigung, Hausfriedensbruchs und wegen Ungehorsams gegenüber einer amtlichen Anordnung.

Der Schweizer kassierte neben der unbedingten Freiheitsstrafe von 34 Monaten eine Geldstrafe von 90 Tagesansätzen zu 30 Franken sowie eine Busse von 2000 Franken. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Der Amtsgericht verhandelte den Fall an drei Tagen.

Der Mann bleibt für die nächsten sechs Monate in Sicherheitshaft, die bereits früher in eine Ersatzmassnahme umgewandelt wurde. Er lebt daher in einer Unterkunft im bernischen Chasseral-Gebiet. Das Gericht verpflichtete den Querulanten, jede Woche einen schriftlichen Rapport über seinen Tagesablauf einzureichen.

Verhalten "nicht tolerierbar"

Wie der Gerichtspräsident bei der Urteilseröffnung sagte, wiegen die Vorfälle gegen die Behördenmitglieder schwer. Das Verhalten des Mannes sei "nicht tolerierbar". Ein solches Fehlverhalten dürfe der Staat nicht hinnehmen. Der Mann sei "eine schwierige Person" und "sehr schlau".

Der Gerichtspräsident empfahl dem Verurteilten, Kompromisse im Leben einzugehen: "Schöne wäre es, wenn wir Ruhe hätten, und sie und der Staat ruhig leben könnten."

Gerichtssaal verlassen

Der stämmige Querulant hörte den Ausführungen des Richters genau zu und schüttelte wiederholt den Kopf. Nach 50 Minuten verliess er wütend den Gerichtssaal - und zwei Polizisten folgten ihm. "Ich werde das wieder machen. Das akzeptiere ich nicht", rief er.

Ein psychiatrisches Gutachten attestierte dem Mann paranoide und narzistische Züge. Dieser habe das Gefühl, die ganze Welt habe sich gegen ihn verschworen. Der Mann gilt als nicht therapiewillig und nicht therapiefähig.

Die Staatsanwaltschaft forderte eine Freiheitsstrafe von dreieinhalb Jahren sowie eine Busse von 2500 Franken und 385 Tage gemeinnütziger Dienst. Der Verteidiger plädierte auf Freispruch. Sein Mandant sei von Behördenvertretern wiederholt provoziert worden.

Attacke im Amtshaus

In der regionalen Medien wird der Verurteilte "Richterbeisser" genannt. Das nicht ohne Grund: Viel Aufsehen erregte der Schweizer am 28. Juni 2016. Im Solothurner Amtshaus wollte ein Gerichtsschreiber des Obergerichts dem Mann eine Gerichtsurkunde aushändigen.

Dieser lehnte die Annahme des Dokumentes ab - und trat den Gerichtsschreiber mit dem Fuss kräftig von hinten gegen das Steissbein und schlug dessen Kopf. Der Angegriffene rettete sich in den Sicherheitsbereich des Amtshauses.

Wenig später griff der Querulant im Treppenhaus einen Oberrichter an und biss diesen in den Daumen. Mit Hilfe weiterer Personen konnte der Mann bis zum Eintreffen der Polizei am Boden fixiert werden, wie es in der Anklageschrift heisst.

Auch bei der späteren Befragung kam es zu Gewaltausbrüchen. Zudem schrieb er einer Staatsanwältin auch Drohungen und sexuelle Belästigungen.

Der Schweizer war bereits früher als Querulant aufgefallen und wohnte Gerichtsverhandlungen bei. Er ist wegen eines Gewaltausbruchs vorbestraft. Er gilt als Sympathisant des Brandstifters der St.-Ursen-Kathedrale in Solothurn.

28. Februar 2018, 17:33
Artikel teilen

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login
Corona Infoseite

Wallis: Abgesagt oder verschoben wegen Corona

Veranstaltungen

  • Hier ansehen.
  • Newsticker
  • Meistgelesen
  • 20:00 Ab morgen ein neues News-Portal für das Oberwallis
  • 19:45 Polizei löst Party auf
  • 17:00 Eine Region – ein News-Portal
  • 16:21 Update: Flächenbrand in Törbel verläuft glimpflich
  • 12:47 Staubtrockene erste Aprilhälfte
  • 09:58 Türkischer Präsident Erdogan lehnt Rücktritt seines Innenministers ab
  1. «Ich wurde fünf Stunden lang brutal vergewaltigt»
  2. Eringer-Kuhkämpfe am Fusse des Augstbordhorns
  3. Aufstand der Bauern im Lötschental
  4. Ernennungen für Lötschental, Törbel und Embd
  5. Ab morgen ein neues News-Portal für das Oberwallis
  6. Eine Region – ein News-Portal
Aktuelle Verkehrsmeldungen

Kolumne | Diese Woche zum Thema:

Offene Fragen zur Corona-Pandemie

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben bis auf weiteres im Walliser Bote.

RZ | Der ehemalige SP-Schweiz-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann und Alt-Staatsrat und [...]

Oberwalliser Baby-Galerie

Tena MatijevicMartín StephanEnio Karlen
zur Baby-Galerie
Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

    Täglich informiert mit dem WB-Newsletter!
  • Jetzt registrieren unter: www.1815.ch/newsletter

1815.märt - Jetzt inserieren

Hier können Sie Ihre Inserate direkt, günstig und flexibel im Walliser Bote und der Rhone Zeitung aufgeben.

Logo WalliserBote
  • Walliser Bote - Stellen
  • Walliser Bote - Immobilien
  • Walliser Bote - 5 Liber
  • Walliser Bote - Fahrzeuge
  • Walliser Bote - Diverses
  • Walliser Bote - Erotik
Logo Rhonezeitung
  • Rhone Zeitung - Inserate
  • Rhone Zeitung - 5 Liber
  • Rhone Zeitung - Baby Galerie - Kostenlos

Publikationen 2020

  • WB Publikationen 2020 [PDF]
  • RZ Publikationen 2020 [PDF]
Tweets von @1815_online
Rotten Verlag News

Kultur Wallis

    mehr

    Kursangebote

    Fehler beim laden der XML Datei

    mehr

    Das Walliser Erlebnismagazin

    Bergluft

    • Bergluft Nr. 30 [PDF]
    • Bergluft Nr. 29 [PDF]
    • Bergluft Nr. 28 [PDF]
    • Bergluft Nr. 27 [PDF]
    • Bergluft Nr. 26 [PDF]
    • Bergluft Nr. 25 [PDF]
    • Bergluft Nr. 24 [PDF]
    • Bergluft Nr. 23 [PDF]
    Solothurner Querulant kassiert Gefängnisstrafe von 34 Monaten | 1815.ch
    • Trauer
    • Login
    • ePaper
    • Babies
    • Umfragen
    • Videos
    • Bilder
    • Wetter
    • Suchen
    • 1815 Märt
    • Abo
    • Werbung
    • Newsletter
    • Impressum
    • Kontakt
    • Leser-Reporter
    Mengis Gruppe: Pomona Media AG
    Rotten Verlags AG
    Alpmedia AG
    1815.ch
    Wetter-Cam
    : °/°
    • Login
    • Abo
    • Werbung
    • Newsletter
    • Kontakt
    • Leser-Reporter
    • Babies
    • Umfragen
    • Bilder
    • Videos
    • Trauer
    • Sie sind hier:
    • Home
    • News
    • Schweiz
    • News-Schweiz
    • Solothurner Querulant kassiert Gefängnisstrafe von 34 Monaten

    Sitemap

    Impressum

    NEWS

    • Wallis
    • Schweiz
    • Ausland
    • Sport

    ABONNEMENTS

    • Aboservice
    • Alle Aboangebote
    • Probeabo
    • Ferienumleitung
    • Adresse ändern

    VERLAG & SERVICES

    • Regio Info
    • RSS
    • Werbung
    • Tarifdoku: WB, RZ, 1815

    MENGIS GRUPPE

    Pomonastrasse 12
    3930 Visp
    Tel. +41 (0)27 948 30 30
    Fax. +41 (0)27 948 30 31
    • Kontakt

     

    • Mengis Druck und Verlag AG
    • Rotten Verlags AG
    • Alpmedia AG

    © 2025 Mengis Druck und Verlag AG - Alle Rechte vorbehalten | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | AGB Abo | AGB Werbung | AGB 1815.club | AGB Rotten Verlags AG

    Website by update AG, Zürich