Lebensmittel | Zwölf Anforderungen müssen erfüllt sein

Milchbranche lanciert Label für Nachhaltigkeit

Die Branchenorganisation Milch lanciert ein Label für Nachhaltigkeit und will damit nach eigenen Angaben «Klasse statt Masse» fördern.
1/1

Die Branchenorganisation Milch lanciert ein Label für Nachhaltigkeit und will damit nach eigenen Angaben «Klasse statt Masse» fördern.
Foto: Keystone

Quelle: SDA 13.08.19 0
Artikel teilen

Wer Milch und Milchprodukte kauft, wird bald einem neuen Label begegnen. Die Branchenorganisation Milch hat am Dienstag «swissmilk green» lanciert, einen Branchenstandard für nachhaltige Schweizer Milch.

Um diesen zu erfüllen, müssen die Milchproduzenten insgesamt zwölf Anforderungen erfüllen. Dazu gehören unter anderem die Teilnahme an Tierwohlprogrammen, die Zusammensetzung des Futters und Leistungen im Bereich Biodiversität. Weitere Kriterien betreffen Aus- und Weiterbildung, den Antibiotikaeinsatz oder die maximale Milchleistung von Kühen. Zudem muss jede Milchkuh einen Namen haben, die in der Tierverkehrsdatenbank eingetragen ist.

Nach Angaben der Branchenorganisation Milch (BOM) können Konsumentinnen und Konsumenten ab 1. September am «swissmilk green»-Logo erkennen, dass die Milch die geforderten Nachhaltigkeitskriterien erfüllt. «Klasse statt Masse», lautete die von BOM-Präsident Peter Hegglin ausgegebene Losung.

«Innere Werte»

Ziel des Labels ist es, die bereits vorhandene Qualität der Schweizer Milch deutlicher hervorzuheben. Geschäftsführer Stefan Kohler sprach von «inneren Werten». Schweizer Milch habe deutliche Mehrwerte, von welchen zu lange zu wenig gesprochen worden sei.

Bundespräsident Ueli Maurer gratulierte der Branche zu ihrem Bekenntnis zur Nachhaltigkeit. Dieses ziele darauf ab, gesunde Lebensmittel zu produzieren und die Natur zu erhalten. Gleichzeitig werde damit hervorgehoben, dass ein Produkt einen Preis, aber auch einen Wert habe.

Bisher haben sich rund 40 Milchproduktions-Organisationen, Verarbeiter, Grossverteiler und auch der Schweizer Tierschutz zum neuen Standard bekannt. Die Branchenorganisation hofft, dass mittelfristig alle Schweizer Milchprodukte nach den Vorgaben produziert werden.

Kritik am neuen Label

Neben Zuversicht und Lob gibt es jedoch auch Kritik am neuen Label. Nach Ansicht der Umweltorganisation WWF verdient der Standard die Auszeichnung «green» nicht.

Die Milchproduzenten gingen zwar einen kleinen Schritt in Richtung Verbesserung des Tierwohls, schreibt sie in einer Mitteilung. Sie leisteten aber keinen Beitrag zur Reduktion der Nährstoffeinträge, der Ammoniakbelastung oder des hohen Kraftfutterverbrauchs. Für den WWF handelt es sich bei «swissmilk green» um einen Schritt in die richtige Richtung, doch bleibe es einfach Schweizer Milch.

Auch die Stiftung für Konsumentenschutz kritisiert das neue Label. Dieses verspreche einen Mehrwert, der nicht vorhanden sei, schreibt sie in einer Mitteilung. Die Anforderungen gingen kaum über die gesetzlichen Standards hinaus. Die in Aussicht gestellte grüne Schweizer Milch entspreche nicht der Realität.

Laut BOM-Geschäftsführer Kohler wurde die «Flughöhe» zunächst bewusst tief gehalten, um möglichst viele Partner an Bord holen zu können. Das Niveau soll aber nach und nach angehoben werden. «Wir stehen am Anfang», sagte Kohler. Doch schon heute werde das Tierwohl von mehreren tausend Kühen nachweislich verbessert.

13. August 2019, 15:26
Artikel teilen

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login
Corona Infoseite

Wallis: Abgesagt oder verschoben wegen Corona

Veranstaltungen

  • Hier ansehen.
  • Newsticker
  • Meistgelesen
  • 20:00 Ab morgen ein neues News-Portal für das Oberwallis
  • 19:45 Polizei löst Party auf
  • 17:00 Eine Region – ein News-Portal
  • 16:21 Update: Flächenbrand in Törbel verläuft glimpflich
  • 12:47 Staubtrockene erste Aprilhälfte
  • 09:58 Türkischer Präsident Erdogan lehnt Rücktritt seines Innenministers ab
  1. «Wir hätten lieber längerfristige Konzepte, um die Attraktivität des Berufs zu steigern»
  2. Festnahmen nach Ladendiebstahl in Baltschieder
  3. Oberwalliser Schäfer triumphieren
  4. «Ich wurde fünf Stunden lang brutal vergewaltigt»
  5. Heimattagung in St. Niklaus
  6. Aufstand der Bauern im Lötschental
Aktuelle Verkehrsmeldungen

Kolumne | Diese Woche zum Thema:

Offene Fragen zur Corona-Pandemie

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben bis auf weiteres im Walliser Bote.

RZ | Der ehemalige SP-Schweiz-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann und Alt-Staatsrat und [...]

Oberwalliser Baby-Galerie

Tena MatijevicMartín StephanEnio Karlen
zur Baby-Galerie
Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

    Täglich informiert mit dem WB-Newsletter!
  • Jetzt registrieren unter: www.1815.ch/newsletter

1815.märt - Jetzt inserieren

Hier können Sie Ihre Inserate direkt, günstig und flexibel im Walliser Bote und der Rhone Zeitung aufgeben.

Logo WalliserBote
  • Walliser Bote - Stellen
  • Walliser Bote - Immobilien
  • Walliser Bote - 5 Liber
  • Walliser Bote - Fahrzeuge
  • Walliser Bote - Diverses
  • Walliser Bote - Erotik
Logo Rhonezeitung
  • Rhone Zeitung - Inserate
  • Rhone Zeitung - 5 Liber
  • Rhone Zeitung - Baby Galerie - Kostenlos

Publikationen 2020

  • WB Publikationen 2020 [PDF]
  • RZ Publikationen 2020 [PDF]
Tweets von @1815_online
Rotten Verlag News

Kultur Wallis

    mehr

    Kursangebote

    Fehler beim laden der XML Datei

    mehr

    Das Walliser Erlebnismagazin

    Bergluft

    • Bergluft Nr. 30 [PDF]
    • Bergluft Nr. 29 [PDF]
    • Bergluft Nr. 28 [PDF]
    • Bergluft Nr. 27 [PDF]
    • Bergluft Nr. 26 [PDF]
    • Bergluft Nr. 25 [PDF]
    • Bergluft Nr. 24 [PDF]
    • Bergluft Nr. 23 [PDF]
    Milchbranche lanciert Label für Nachhaltigkeit | 1815.ch
    • Trauer
    • Login
    • ePaper
    • Babies
    • Umfragen
    • Videos
    • Bilder
    • Wetter
    • Suchen
    • 1815 Märt
    • Abo
    • Werbung
    • Newsletter
    • Impressum
    • Kontakt
    • Leser-Reporter
    Mengis Gruppe: Pomona Media AG
    Rotten Verlags AG
    Alpmedia AG
    1815.ch
    Wetter-Cam
    : °/°
    • Login
    • Abo
    • Werbung
    • Newsletter
    • Kontakt
    • Leser-Reporter
    • Babies
    • Umfragen
    • Bilder
    • Videos
    • Trauer
    • Sie sind hier:
    • Home
    • News
    • Schweiz
    • News-Schweiz
    • Milchbranche lanciert Label für Nachhaltigkeit

    Sitemap

    Impressum

    NEWS

    • Wallis
    • Schweiz
    • Ausland
    • Sport

    ABONNEMENTS

    • Aboservice
    • Alle Aboangebote
    • Probeabo
    • Ferienumleitung
    • Adresse ändern

    VERLAG & SERVICES

    • Regio Info
    • RSS
    • Werbung
    • Tarifdoku: WB, RZ, 1815

    MENGIS GRUPPE

    Pomonastrasse 12
    3930 Visp
    Tel. +41 (0)27 948 30 30
    Fax. +41 (0)27 948 30 31
    • Kontakt

     

    • Mengis Druck und Verlag AG
    • Rotten Verlags AG
    • Alpmedia AG

    © 2025 Mengis Druck und Verlag AG - Alle Rechte vorbehalten | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | AGB Abo | AGB Werbung | AGB 1815.club | AGB Rotten Verlags AG

    Website by update AG, Zürich