Prävention | Slogan "Machs mit und gewinne"

HIV-Prävention setzt auf Wettbewerb

Love Life verwandelt Kondome in Gewinnlose.
1/1

Love Life verwandelt Kondome in Gewinnlose.
Foto: Keystone

Quelle: SDA 25.06.18 0
Artikel teilen

Die neue Kampagne gegen HIV und andere Geschlechtskrankheiten ist zugleich ein Wettbewerb. Zu gewinnen gibt es nicht etwa einfach Kondome, sondern Preise wie Farbstifte, Kameras oder auch Fahrräder.

Der Slogan zur Kampagne lautet: "Machs mit und gewinne". Der Konsument soll verstehen: Wer sich beim Sex mit einem Kondom schützt, gewinnt. Teilnehmen kann man über die Homepage der "Love Life-"Kampagne. Während einer gewissen Zeit enthalten Kondomverpackungen einen Gewinncode.

"Damit sich die Menschen auch nach 30 Jahren 'Love Life-'Kampagnen von den Botschaften angesprochen fühlen, werden immer wieder neue, überraschende Kampagnen umgesetzt", begründete ein Sprecher des Bundesamts für Gesundheit (BAG) am Montag die Spielform der Kampagne.

Die Kampagnen gegen gegen Aids gibt es seit 1987. Einige sorgten jeweils für harsche Reaktionen, weil sie als zu vulgär oder provokativ angesehen wurden. Zu den bekanntesten zählen wohl die Kampagne von 1996 mit dem Slogan "Ohne Dings kein Bums" oder auch die Plakate von 2014 mit dem Titel "Love Life - und bereue nichts".

Ratschläge online

Die diesjährige Kampagne mit Wettbewerb will auch aufklären. Wer am Wettbewerb teilnimmt, soll auf der Homepage zugleich einen Safer-Sex-Check machen. Dieses Online-Tool generiert basierend auf persönlichen Angaben individuell abgestimmte Safer-Sex-Empfehlungen.

Bis im Herbst werden begleitend zur Kampagne rund 400'000 Kondome verteilt. Die Promotoren werden in Klubs, Bars, Musikfestivals und auch Badeanstalten unterwegs sein.

Die tragenden Organisationen der Kampagne sind das BAG, die Aids-Hilfe-Schweiz sowie die SGCH (Sexuelle Gesundheit Schweiz). Die Kampagne richtet sich an die sexuell aktive Bevölkerung. Das Mindestalter zur Teilnahme am Wettbewerb ist 16.

Das BAG investiert jährlich ungefähr zwei Millionen Franken in die "Love Life-"Kampagne. Die Preise, die dieses Mal zur Kampagne gehören, wurden von diversen Unternehmen gesponsert. Unternehmen und Gegenwert sind in der Kampagne sichtbar. Die Liste der Preisgebenden wird laufend erweitert - je nach Interesse der Unternehmen.

25. Juni 2018, 09:14
Artikel teilen

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login
Corona Infoseite

Wallis: Abgesagt oder verschoben wegen Corona

Veranstaltungen

  • Hier ansehen.
  • Newsticker
  • Meistgelesen
  • 20:00 Ab morgen ein neues News-Portal für das Oberwallis
  • 19:45 Polizei löst Party auf
  • 17:00 Eine Region – ein News-Portal
  • 16:21 Update: Flächenbrand in Törbel verläuft glimpflich
  • 12:47 Staubtrockene erste Aprilhälfte
  • 09:58 Türkischer Präsident Erdogan lehnt Rücktritt seines Innenministers ab
  1. «Wir hätten lieber längerfristige Konzepte, um die Attraktivität des Berufs zu steigern»
  2. Oberwalliser Schäfer triumphieren
  3. Märkli-Bschiss im Volg
  4. «Ich wurde fünf Stunden lang brutal vergewaltigt»
  5. Einige Kantone haben bereits ein Feuerverbot erlassen
  6. Ab morgen ein neues News-Portal für das Oberwallis
Aktuelle Verkehrsmeldungen

Kolumne | Diese Woche zum Thema:

Offene Fragen zur Corona-Pandemie

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben bis auf weiteres im Walliser Bote.

RZ | Der ehemalige SP-Schweiz-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann und Alt-Staatsrat und [...]

Oberwalliser Baby-Galerie

Tena MatijevicMartín StephanEnio Karlen
zur Baby-Galerie
Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

    Täglich informiert mit dem WB-Newsletter!
  • Jetzt registrieren unter: www.1815.ch/newsletter

1815.märt - Jetzt inserieren

Hier können Sie Ihre Inserate direkt, günstig und flexibel im Walliser Bote und der Rhone Zeitung aufgeben.

Logo WalliserBote
  • Walliser Bote - Stellen
  • Walliser Bote - Immobilien
  • Walliser Bote - 5 Liber
  • Walliser Bote - Fahrzeuge
  • Walliser Bote - Diverses
  • Walliser Bote - Erotik
Logo Rhonezeitung
  • Rhone Zeitung - Inserate
  • Rhone Zeitung - 5 Liber
  • Rhone Zeitung - Baby Galerie - Kostenlos

Publikationen 2020

  • WB Publikationen 2020 [PDF]
  • RZ Publikationen 2020 [PDF]
Tweets von @1815_online
Rotten Verlag News

Kultur Wallis

    mehr

    Kursangebote

    Fehler beim laden der XML Datei

    mehr

    Das Walliser Erlebnismagazin

    Bergluft

    • Bergluft Nr. 30 [PDF]
    • Bergluft Nr. 29 [PDF]
    • Bergluft Nr. 28 [PDF]
    • Bergluft Nr. 27 [PDF]
    • Bergluft Nr. 26 [PDF]
    • Bergluft Nr. 25 [PDF]
    • Bergluft Nr. 24 [PDF]
    • Bergluft Nr. 23 [PDF]
    HIV-Prävention setzt auf Wettbewerb | 1815.ch
    • Trauer
    • Login
    • ePaper
    • Babies
    • Umfragen
    • Videos
    • Bilder
    • Wetter
    • Suchen
    • 1815 Märt
    • Abo
    • Werbung
    • Newsletter
    • Impressum
    • Kontakt
    • Leser-Reporter
    Mengis Gruppe: Pomona Media AG
    Rotten Verlags AG
    Alpmedia AG
    1815.ch
    Wetter-Cam
    : °/°
    • Login
    • Abo
    • Werbung
    • Newsletter
    • Kontakt
    • Leser-Reporter
    • Babies
    • Umfragen
    • Bilder
    • Videos
    • Trauer
    • Sie sind hier:
    • Home
    • News
    • Schweiz
    • News-Schweiz
    • HIV-Prävention setzt auf Wettbewerb

    Sitemap

    Impressum

    NEWS

    • Wallis
    • Schweiz
    • Ausland
    • Sport

    ABONNEMENTS

    • Aboservice
    • Alle Aboangebote
    • Probeabo
    • Ferienumleitung
    • Adresse ändern

    VERLAG & SERVICES

    • Regio Info
    • RSS
    • Werbung
    • Tarifdoku: WB, RZ, 1815

    MENGIS GRUPPE

    Pomonastrasse 12
    3930 Visp
    Tel. +41 (0)27 948 30 30
    Fax. +41 (0)27 948 30 31
    • Kontakt

     

    • Mengis Druck und Verlag AG
    • Rotten Verlags AG
    • Alpmedia AG

    © 2025 Mengis Druck und Verlag AG - Alle Rechte vorbehalten | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | AGB Abo | AGB Werbung | AGB 1815.club | AGB Rotten Verlags AG

    Website by update AG, Zürich