Klima | Noch keine Alarmstimmung in der Schweiz

Bauernverband: Landwirte sitzen wie auf Nadeln

Vermehrt versichern Landwirte ihre Ernte gegen Ausfälle wegen Trockenheit.
1/1

Vermehrt versichern Landwirte ihre Ernte gegen Ausfälle wegen Trockenheit.
Foto: Keystone

Quelle: SDA 26.04.19 1
Artikel teilen

In der Schweiz herrscht im Gegensatz zu Deutschland wegen der Trockenheit noch keine Alarmstimmung. Die Bauern sitzen aber wie auf Nadeln, sagt Bauernverbands-Sprecherin Sandra Helfenstein. Immer mehr Bauern versichern sich gegen Ernteausfälle wegen Trockenheit.

"Erste gestern haben wir die Wasserbilanz angeschaut: Im Vergleich mit den letzten vier Jahren war es noch nie so trocken wie jetzt", schildert Helfenstein die aktuelle Situation. "Im Moment ist die Lage sicher nicht dramatisch. Aber die Bauern sitzen wie auf Nadeln", sagt sie.

Bis jetzt habe es für die Kulturen gerade noch ausreichend geregnet. In den letzten beiden Wochen seien nun Zuckerrüben gesät und Kartoffeln gepflanzt worden: "Für diese Kulturen ist der Regen jetzt existenziell", sagt Helfenstein.

Vielen Landwirten machen auch noch "Altlasten" aus dem sehr trockenen Vorjahr zu schaffen. Der Grundwasserspiegel ist nach wie vor sehr tief. Und gerade Bauern, die über eigene Quellen verfügten, könnten deshalb rasch Probleme bekommen, wenn es nicht ausreichend regne.

Deutsche Bauern schielen nach Brüssel

Während die deutschen Bauern angesichts der anhaltenden Trockenheit bereits nach Brüssel schauen und die EU-Kommission Hilfe für die Landwirte erwägt, herrscht in der Schweiz kein Aktivismus auf politischer Ebene. "Die Lage ist im Moment nicht dramatisch - was nicht heisst, dass es noch anders kommen könnte", sagt Jürg Jordi, Informationschef im Bundesamt für Landwirtschaft.

Krisenszenarien würden keine ausgearbeitet. Viele Bauern hätten auch vorsorglich reagiert. So würden etwa trockenheitsresistentere Sorten angebaut oder vermehrt würden Bauern auch Ernteausfallversicherungen abschliessen. Derzeit wird im Rahmen der Agrarpolitik 2022 plus diskutiert, ob der Bund sich an der Versicherung finanziell beteiligen soll. Spruchreif ist das Projekt noch nicht.

Immer mehr Bauern versichern ihre Ernte

Tatsache aber ist, dass bei der Hagel-Versicherung vermehrt Landwirte ihre Ernte gegen Ausfälle wegen Trockenheit versichern lassen. So verzeichnete Hagel Schweiz im letzten Jahr rund 1430 Policen mit einer gegen Trockenheit versicherten Fläche von 32'200 Hektaren. Für das laufende Jahr wird mit einer weiteren Zunahme gerechnet, wie Hagel Schweiz auf Anfrage weiter bekannt gab.

Die Trockenheitsdeckung in der heutigen Form wird für Ackerkulturen seit 2013 und für Grasland seit 2016 angeboten. Im Vergleich von 2015 zu letztem Jahr betrug die Zunahme bei den Policen 214 Prozent und bei der versicherten Fläche 200 Prozent.

Verfügbare Wassermenge sinkt

Doch, wie entwickeln sich die Niederschlagsmengen? "Auch wenn das vergangene Jahr 2018 extrem wenig Niederschlag brachte, ist in den langen Niederschlags-Messreihen der Schweiz grundsätzlich keine Abnahme der Niederschlagsmengen zu beobachten", wie der Klimatologe Stephan Bader vom Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie (MeteoSchweiz) auf Anfrage sagte.

Einen langfristigen Trend zu mehr Niederschlag zeige der Winter auf der Alpennordseite. Für die anderen Jahreszeiten sei in allen Regionen der Schweiz keine signifikante langfristige Niederschlagsänderung feststellbar. "Die Regenarmut im Sommerhalbjahr 2018 ist also nicht Teil eines laufenden Klimatrends", sagt Bader. Das Niederschlagsregime in der Schweiz sei vielmehr seit Messbeginn sehr stabil, was die Niederschlagssummen betreffe, zeige aber hohe Jahr-zu-Jahr-Schwankungen.

Weniger Regen im Sommer ab 2060

Doch auch ohne Änderung des mittleren Niederschlags habe sich die verfügbare Wassermenge verringert. Die seit den 1990er Jahren markant angestiegene Sommertemperatur verstärke die Verdunstung. Entsprechend sei heute häufiger mit Sommertrockenheit zu rechnen als früher.

"Mit der erwarteten weiteren Sommererwärmung wird die Sommertrockenheit in den nächsten Jahrzehnten zunehmend akuter, auch ohne Änderung der sommerlichen Niederschlagssummen", sagt Bader. Die Sommerniederschläge würden sich in der Schweiz gemäss aktuellem Wissen erst ab dem Jahr 2060 verringern und die Sommertrockenheit zusätzlich verstärken.

26. April 2019, 15:43
Artikel teilen

Artikel

Kommentare

  • Zehnder Damian, Zermatt - vor 6 Jahre ↑0↓0

    Jeder sitzt hierzulande auf Nadeln, die Bauern sind aber eher die privilegierten.

    antworten

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login
Corona Infoseite

Wallis: Abgesagt oder verschoben wegen Corona

Veranstaltungen

  • Hier ansehen.
  • Newsticker
  • Meistgelesen
  • 20:00 Ab morgen ein neues News-Portal für das Oberwallis
  • 19:45 Polizei löst Party auf
  • 17:00 Eine Region – ein News-Portal
  • 16:21 Update: Flächenbrand in Törbel verläuft glimpflich
  • 12:47 Staubtrockene erste Aprilhälfte
  • 09:58 Türkischer Präsident Erdogan lehnt Rücktritt seines Innenministers ab
  1. Esther Waeber-Kalbermatten ist neue Regierungspräsidentin
  2. «Ich wurde fünf Stunden lang brutal vergewaltigt»
  3. Heimattagung in St. Niklaus
  4. Musikfest in Simplon Dorf
  5. Gewählte, abgewählte und neue Gemeinderäte in der Übersicht
  6. Ab morgen ein neues News-Portal für das Oberwallis
Aktuelle Verkehrsmeldungen

Kolumne | Diese Woche zum Thema:

Offene Fragen zur Corona-Pandemie

Peter Bodenmann und Oskar Freysinger schreiben bis auf weiteres im Walliser Bote.

RZ | Der ehemalige SP-Schweiz-Präsident und Hotelier Peter Bodenmann und Alt-Staatsrat und [...]

Oberwalliser Baby-Galerie

Tena MatijevicMartín StephanEnio Karlen
zur Baby-Galerie
Anmeldung - WB Newsletter

Walliser Bote - Newsletter

    Täglich informiert mit dem WB-Newsletter!
  • Jetzt registrieren unter: www.1815.ch/newsletter

1815.märt - Jetzt inserieren

Hier können Sie Ihre Inserate direkt, günstig und flexibel im Walliser Bote und der Rhone Zeitung aufgeben.

Logo WalliserBote
  • Walliser Bote - Stellen
  • Walliser Bote - Immobilien
  • Walliser Bote - 5 Liber
  • Walliser Bote - Fahrzeuge
  • Walliser Bote - Diverses
  • Walliser Bote - Erotik
Logo Rhonezeitung
  • Rhone Zeitung - Inserate
  • Rhone Zeitung - 5 Liber
  • Rhone Zeitung - Baby Galerie - Kostenlos

Publikationen 2020

  • WB Publikationen 2020 [PDF]
  • RZ Publikationen 2020 [PDF]
Tweets von @1815_online
Rotten Verlag News

Kultur Wallis

    mehr

    Kursangebote

    Fehler beim laden der XML Datei

    mehr

    Das Walliser Erlebnismagazin

    Bergluft

    • Bergluft Nr. 30 [PDF]
    • Bergluft Nr. 29 [PDF]
    • Bergluft Nr. 28 [PDF]
    • Bergluft Nr. 27 [PDF]
    • Bergluft Nr. 26 [PDF]
    • Bergluft Nr. 25 [PDF]
    • Bergluft Nr. 24 [PDF]
    • Bergluft Nr. 23 [PDF]
    Bauernverband: Landwirte sitzen wie auf Nadeln | 1815.ch
    • Trauer
    • Login
    • ePaper
    • Babies
    • Umfragen
    • Videos
    • Bilder
    • Wetter
    • Suchen
    • 1815 Märt
    • Abo
    • Werbung
    • Newsletter
    • Impressum
    • Kontakt
    • Leser-Reporter
    Mengis Gruppe: Pomona Media AG
    Rotten Verlags AG
    Alpmedia AG
    1815.ch
    Wetter-Cam
    : °/°
    • Login
    • Abo
    • Werbung
    • Newsletter
    • Kontakt
    • Leser-Reporter
    • Babies
    • Umfragen
    • Bilder
    • Videos
    • Trauer
    • Sie sind hier:
    • Home
    • News
    • Schweiz
    • News-Schweiz
    • Bauernverband: Landwirte sitzen wie auf Nadeln

    Sitemap

    Impressum

    NEWS

    • Wallis
    • Schweiz
    • Ausland
    • Sport

    ABONNEMENTS

    • Aboservice
    • Alle Aboangebote
    • Probeabo
    • Ferienumleitung
    • Adresse ändern

    VERLAG & SERVICES

    • Regio Info
    • RSS
    • Werbung
    • Tarifdoku: WB, RZ, 1815

    MENGIS GRUPPE

    Pomonastrasse 12
    3930 Visp
    Tel. +41 (0)27 948 30 30
    Fax. +41 (0)27 948 30 31
    • Kontakt

     

    • Mengis Druck und Verlag AG
    • Rotten Verlags AG
    • Alpmedia AG

    © 2025 Mengis Druck und Verlag AG - Alle Rechte vorbehalten | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | AGB Abo | AGB Werbung | AGB 1815.club | AGB Rotten Verlags AG

    Website by update AG, Zürich