GV Obergoms Tourismus AG
Neupositionierung unter dem Thema «Authentische Bergdorfkultur»
Die sechs Gemeinden im Obergoms haben 2013 der Umwandlung des Vereins Gästecenter Obergoms in die Obergoms Tourismus AG zugestimmt. Am vergangenen Freitag fand nun die erste Generalversammlung mit dem neuen Aktionariat statt.
Der Verwaltungsrat unter dem Präsidium von Roberto Imoberdorf hatte im vergangenen Geschäftsjahr intensiv an der Strategie der Unternehmung für die nächsten Jahre gearbeitet und diese den Aktionären präsentiert. Im Grundsatz wird die in den letzten Jahren umgesetzte Strategie weitergeführt. Zentral für die Tourismusregion Obergoms sind die Kooperationen mit den benachbarten Organisationen. Ein wichtiger Bestandteil der Strategie ist die neue Positionierung der Ferienregion Obergoms.
In einer schriftlichen Befragung wurden die Aktionäre aufgefordert, ihre Meinung zu drei möglichen, vom Verwaltungsrat und der Trägerschaft des Projekts Enjoy Switzerland Obergoms erarbeiteten Positionierungsvorschlägen Stellung zu nehmen. Diese drei Themen waren «Authentische Bergdorfkultur», «Regional geniessen» und «Wir sind Cäsar Ritz». Aus den eingegangenen Rückmeldungen konnte mit dem Thema «Authentische Bergdorfkultur» ein klarer Favorit erkannt werden. Als nächster Schritt wird die Obergoms Tourismus AG gemeinsam mit den Leistungsträgern die Umsetzung der neuen Positionierung in Angriff nehmen.
Auf operativer Ebene blickte Geschäftsführer Mathias Fleischmann auf das abgelaufene Geschäftsjahr zurück. Die Logiernächte konnten dank der Hotellerie und den Ferienwohnungen erneut um 1 Prozent gesteigert werden. Die Region Obergoms kann über die letzten fünf Jahre auf eine stabile Entwicklung der Logiernächte zurückblicken. Auch der Umsatz der Loipe Goms konnte deutlich gesteigert werden und die aktuelle Wintersaison verspricht das Vorjahresergebnis der Loipe Goms nochmals zu übertreffen.
Im Bereich Marketing wurde neben den laufenden Aktivitäten der Schwerpunkt auf die Medienarbeit gelegt. Zudem wurde eine mobile Website erstellt und die Homepage «www.obergoms.ch» komplett neu gestaltet. Der Umsatz über das Direktreservationssystem konnte um über 20 Prozent gesteigert werden, was eindeutig auf das geänderte Buchungsverhalten zurückzuführen ist.
Die Wintersaison 2013/14 ist nicht zuletzt dank dem frühen Saisonstart der Loipe Goms von Mitte November bisher sehr gut verlaufen. Das Highlight der Obergommer Wintersaison steht mit dem 42. Int. Gommerlauf 22./23. Februar 2014, welcher dieses Jahr zum ersten Mal auch über die Marathondistanz ausgetragen wird noch bevor.
Artikel
Kommentare
Noch kein Kommentar