Region | Gondo/Trasquera
Seilziehen um Lkw-Warteraum
In Iselle soll ein Warteraum für Lastwagen eingerichtet werden. Umweltverbände und SPO laufen Sturm gegen dieses Vorhaben.
«Das ist ein klares Signal, noch mehr Lastwagen über den Simplonpass zu schleusen», glaubt SPO-Präsidentin Doris Schmidhalter-Näfen. Darum fordert die SPO die Walliser Regierung auf, bei den italienischen Behörden auf den Verzicht des Baus eines Camionparkplatzes zwischen Gondo und Trasquera hinzuwirken. «Der Simplonpass darf für Lastwagen nicht noch attraktiver werden», so Schmidhalter-Näfen. Demgegenüber plädiert die Gemeinde Trasquera für die Errichtung eines Warteraums, um den Verkehr zu beruhigen.
Sicherheit für Bevölkerung
Schützenhilfe erhält Trasquera auch von Schweizer Seite. «Ein Warteraum für Lastwagen auf italienischer Seite ist zwingend notwendig, um die Verkehrssituation in den Griff zu bekommen», sagt Roland Squaratti, Gemeindepräsident von Gondo. «Vor allem bei Schneefall stehen die Camions heute kreuz und quer auf der Strasse. Das ist nicht länger zumutbar.» Der Bürgermeister von Trasquera bläst ins gleiche Horn: «Hier geht es um die Sicherheit der Bevölkerung und nicht darum, den Simplon für den Transitverkehr attraktiver zu machen», wird Geremia Magliocco im «Walliser Boten» zitiert. Für Doris Schmidhalter-Näfen sind diese Argumente (zu) weit hergeholt: «Dass die Strasse gegen Steinschlag geschützt wird, ist nachvollziehbar. Aber mit einem Warteraum wird die Strecke für den Schwerverkehr weiter aufgewertet. Das wollen wir verhindern», so die SPO-Präsidentin.
«Eine Frage der Zeit»
Die SPO will darum die Lastwagen endlich auf die Schiene bringen. «Es ist höchste Zeit, die Gefahrentransporte von der Strasse zu bringen», sagt Schmidhalter-Näfen. Der Schwerverkehr am Simplon sei «wie russisches Roulette». «Es ist nur eine Frage der Zeit, bis etwas Gravierendes passiert. Wollen wir es drauf ankommen lassen?», fragt die SPO-Präsidentin rhetorisch. Roland Squaratti seinerseits betont den Sicherheitsaspekt, den ein Warteraum auf italienischer Seite mit sich bringt. «Es ist einzig und allein ein praktischer Grund, einen Warteraum auf der Südseite analog der Wartezone in Raron einzurichten. Dadurch werden nicht mehr Camions über den Simplon fahren.»
Walter Bellwald
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