Alpen-Initiative | Ein Drittel des Klimagases CO2 wird vom Verkehr verursacht
Für Klimaziele Güterverkehr von Strasse auf Schiene verlagern
Auch der Güterverkehr muss seinen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten. Soll dies gelingen, muss die Zahl der alpenquerenden Lastwagen reduziert werden: von heute 1 Million auf unter 600 000. Das hat eine Studie errechnet, welche die Entwicklung des alpenquerenden Schwerverkehrs in Beziehung setzt zu den Klimazielen.
Ein Drittel des Klimagases CO2, das in der Schweiz in die Luft gelangt, wird vom Verkehr verursacht. Beim alpenquerenden Güterverkehr stammen 95 Prozent des CO2 von den Transporten auf der Strasse. CO2 trägt direkt zur Erwärmung des Klimas bei. Um diese zu stoppen, hat der Bundesrat die Klimaziele bis 2050 definiert. Auch der Güterverkehr muss seinen Beitrag leisten.
Zum einen müsse das Verlagerungsziel, wie es von der Verfassung vorgegeben und im Gesetz verankert ist, laut Alpen-Initiative bis 2020 erreicht sein. Das heisst, 2020 dürften maximal 650 000 Lastwagen pro Jahr die Schweizer Alpen durchqueren. Um die Schweizer Klimaziele bis 2050 zu erreichen, müsste zum anderen die Zahl der alpenquerenden Lastwagen auf 585 000 bis 279 000 reduziert werden, je Entwicklung der Technik, respektive des CO2-Ausstosses der Lastwagen.
Diese Szenarien hat eine Studie berechnet, welche die Alpen-Initiative in Auftrag gegeben hat. Die Resultate seien in zweierlei Hinsicht bedeutsam. Einerseits wird der Bundesrat voraussichtlich am 4. Dezember den Verlagerungsbericht 2015 veröffentlichen. Andererseits beginnt Ende Monat die Klimakonferenz in Paris, an der auch Verkehrs- und Umweltministerin Doris Leuthard teilnehmen wird.
Die Alpen-Initiative leitet aus den Ergebnissen der Studie klare Forderungen ab. Die Schweiz muss am Fahrtenziel von maximal 650 000 alpenquerenden Lastwagen festhalten. Zudem müsse der Bundesrat die LSVA auf das erlaubte Maximum erhöhen und der Teuerung anpassen. Beides sei mit den Bilateralen Verträgen zwischen der Schweiz und der EU vereinbar. Heute zahle ein Transit-Lastwagen, der die Strecke Basel-Chiasso fährt, durchschnittlich 50 Franken zu wenig. Die Alpen-Initiative fordert zudem die Einführung von CO2-Limiten für Lastwagen.
pd/map
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