BLS | Halbjahresergebnis 2015
Mehr Bahnpassagiere befördert - Rückgang beim Autoverlad
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Der «Lötschberger» im Bahnhof von Spiez
Foto: zvg
Die BLS hat in einem anspruchsvollen Geschäftsumfeld mit 18,1 Mio. Franken ein zufriedenstellendes Konzernergebnis erwirtschaftet, welches aber 2,1 Mio. Franken (-10.6%) unter Vorjahr liegt.
Das BLS-Konzernergebnis beläuft sich für die ersten sechs Monate 2015 auf 18,1 Mio. Franken (-2.1 Mio. Franken resp. -10.6% gegenüber dem ersten Halbjahr 2014). Der Betriebsertrag erhöhte sich um 20,8 Mio. Franken (+4.3%) – hauptsächlich aufgrund gestiegener Verkehrserträge bei Bahn und Bus. Hingegen sind die Verkehrserträge bei der Güterverkehrstochter BLS Cargo AG wegen der starken Wechselkurseffekte gesunken. Der Betriebsaufwand inklusive Abschreibungen stieg um 24.9 Mio. Franken (+5.6%). Ins Gewicht fielen hauptsächlich Mehrkosten für die vollständige Inbetriebnahme der neuen Doppelstockzüge und ein höherer Personalaufwand (rund 3% mehr Vollzeitstellen).
27,5 Millionen Bahngäste befördert
Im Kerngeschäft Regionaler Personenverkehr Bahn konnten im ersten Halbjahr 27.5 Mio. Fahrgäste befördert werden, +1.9% gegenüber dem Vorjahr. Ein markantes Plus von +6.8% an Anzahl Zügen verzeichnete BLS Cargo. Mit -1.4% leicht unter Vorjahr liegen die Frequenzen beim BLS Autoverlad. Die leicht negativen Passagierzahlen bei der Schifffahrt sind vor Beginn der Hauptsaison noch wenig aussagekräftig.
Ausschreibung für rund 65 neue Züge im September
Wie bereits kommuniziert, muss die BLS einen grossen Teil ihrer heutigen Zugflotte bis 2025 ersetzen. Gleichzeitig ist für geplante Angebotsschritte ab ca. 2023 zusätzliches Rollmaterial notwendig. Insgesamt muss die BLS zwischen 2021 und 2026 rund 65 Züge neu beschaffen. Die öffentliche Ausschreibung dazu erfolgt in einem zweitstufigen Verfahren und wird am 1. September 2015 beginnen. Im Beschaffungsprozess wird vor allem die Fahrzeugentwicklung längere Zeit in Anspruch nehmen – dies namentlich aufgrund zweier unterschiedlicher Einsatzzwecke. Die neuen Züge sollen einerseits im vorwiegend touristisch geprägten RE-Verkehr und andererseits in der S-Bahn mit einem starken Pendlerverkehr eingesetzt werden. Die BLS geht von einem Beschaffungszeitraum von rund vier Jahren aus. Ausgeschrieben werden einstöckige Züge.
pd / zen
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Kommentare
Hansrüdi Smog - ↑0↓0
"Hingegen sind die Verkehrserträge bei der Güterverkehrstochter BLS Cargo AG wegen der starken Wechselkurseffekte gesunken" heißt es im Absatz 1. Im Absatz 2 steht dann weiter: "Ein markantes Plus von +6.8% an Anzahl Zügen verzeichnete BLS Cargo."
Hähhhhh?
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René Glatt - ↑0↓0
Ich benutze schon seit Jahren den Autoverlad. Leider sind jetzt die Abonnemente Zeitlich nicht mehr Unbeschränkt Gültig. Dazu Höhere Preise. Zeitlich ist die Fahrt über Montreux Fast Identisch, daher überlegt man sich in Zukunft doch die Autobahn zu benutzen.
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Van Meervelde Annette ( Belgie) - ↑7↓1
Wir fahre nicht für 25 /27 fr diesel auf, wann wir via Montreux fahren, und das panorama ist viel schoner wie in dunkele zug.
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Ben Seeber - ↑10↓1
Liebe BLS
Geht doch noch ein wenig mit den Preisen rauf beim Autoverlad!
Ganz sicher werden dann wieder mehr Autofahrer eure Rumpelpiste benützen...
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