Grossrat German Eyer zum Lastwagenunfall:
«Simplon sofort für Chemiebomber sperren»
Nach der gestrigen Explosion eines Tanklastwagens fordert SP-Grossrat German Eyer eine sofortige Sperrung des Simplons für Chemie-Lastwagen. Zudem pocht er auf eine Verlegung der Güter auf die Bahn. Wo dies nicht möglich sei, müssten Gefahrengüter vor Ort hergestellt werden.
«Alles andere stellt ein zu grosses Risiko für das Oberwallis dar», so German Eyer in einer Mitteilung an die Medien. «Dieses Risiko wird noch ansteigen, wenn im Glisergrund der neue Zoll in Betrieb geht.» Die Ab- und Auffahrt der Lastwagen werde so nämlich noch viel gefährlicher. Der Gemeinderat habe eine entsprechende Einsprache abgelehnt.
Zudem erachtet Eyer eine Verlegung der Güter auf die Bahn als sinnvoll. «Was nicht auf die Bahn verladen werden kann, muss vor Ort hergestellt und weiter verarbeitet werden. Das ist keine Gefahr für die Lonza, sondern eine Chance.» Diese könnte Chlor etwa vor Ort produzieren. Es gehe dem Betrieb, so Eyer, lediglich um die hohen Stromkosten in Visp oder besser: «Es geht um die Verteilkosten von Swissgrid und Valgrid.»
Deshalb fordert der Grossrat, dass Kanton und Bund der Industrie, die umrüste, entgegenkomme und zwar mit einem Spezialtarif für die Produktion von Gefahrengütern vor Ort. Es werde eine dringliche Eingabe mit den Vertretern in Bern vorbereitet. «Wir gehen davon aus, dass alle Walliser National- und Ständerate einen entsprechenden Vorstoss unterzeichnen.»
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Kommentare
El Matatdor - ↑0↓0
Ja was wollen Grüne und Rote nun?
Kein Transport über den Simplon, gegen den NEAT Ausbau sind sie auch.
Eine zweite Röhre am Gotthard wollen sie auch nicht.
Ja was wollt ihr den? Einfach nur was kritisieren? Die SP und die Grünen haben sehr viele Gute Ideen, doch niemand hat das Geld ihre Ideen zu realisieren bzw. die daraus folgenden Konsequenzen haben immer negative Folgen für Andere.
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Walliser - ↑0↓0
German Eyer hat recht, was sich realisieren lässt, ohne wirtschaftliche Abstriche hinnehmen zu müssen, sollte man tun. Die Gefahrenlaster am Simplon bringen dem Wallis so ziemlich gar nichts. Und wenn Chlor in der Lonza selbst hergestellt wird, bringt das Arbeitsplätze ins Wallis. Und das ist gut.
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Laster - ↑0↓0
Am besten bei uns gleich alles verbieten und wieder mit Maulesel Transporte ausführen.....nur Gejammer ,sind mit unsrer Verkehrspolitik selber Schuld
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mike - ↑0↓1
Du Eyer
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Latüechi - ↑0↓2
Herr Eyer sollte sich mal mit der Themathik des Gefahrenguttransportes (ADR) befassen. Man kann nicht einfach von heute auf morgen einen tanklaster ohne die gestzlichen Vorgaben zu erfüllen auf die Strasse senden. Beim grossen Waldbrand in Visp war eine Autowerkstatt beteiligt, ein Wunder das Herr Eyer damals nicht zum Verbot von werkstätten aufgerufen hat
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Arno - ↑0↓0
Nach jeden Unglücklich und Unfall machen sich gewisse Politiker und auch Medien wichtig. Das Leben ist halt Lebensgefährlich!
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Muster - ↑0↓0
Gestern nicht einmal 4 Stunden nach dem Unfall wurden Stimmen laut und den Medien das alles verboten wird was eine Gefahr sein könnte. Sind es doch diese Stimmen die sich wieder entsetz melden wenn durch ein Verbot unserer Gesellschaft schlechter geht. Frage, wie soll das genau funktionieren das EU-Staaten die Gütter auf die Bahn verlagern? Hat vor dem entscheid der SNB schon nicht funktioniert...
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